Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Reportage, Sozialwissenschaften - Reportage vom 25.09.2021

Anlässlich der Bundestagswahl am 26. September 2021 fand am Gustav-Heinemann-Gymnasium die Juniorwahl statt. Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis Q2 wurde damit ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu simulieren und sich als “Wählerinnen und Wähler” im demokratischen System auszuprobieren. Im Vorfeld hatten sie unter anderem das System der Bundestagswahl, die Parteien sowie auch die Parteiprogramme im Unterricht kennengelernt, bevor die möglichst realitätsnahe, klassische Papierwahl in der Aula durchgeführt wurde.

Es gab Wahlbenachrichtigungsscheine, Wahllokale, Wahlkabinen, ellenlange Stimmzettel und natürlich fleißige Wahlhelfer, die sich auch vor der mühsamen Auszählung nicht scheuten. So kam am Ende eine Wahlbeteiligung von 87% zustande!

 

Das Wahlergebnis der bundesweiten Juniorwahl kann ab dem 26.09.21 (18:00 Uhr) auf der Internetseite der Juniorwahl eingesehen werden:

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

 

Das GHG-Wahlergebnis finden Sie hier:

1. Stimme:

Das Direktmandat (Wahlkreis 117: Oberhausen/Wesel III/ GHG-intern) erhält Herr Dirk Vöpel von der SPD mit 28% der Stimmen.

 

2. Stimme: 

SPD 22%, FDP 19%, Grüne 17%, CDU 14%, Die Linke 7%, Tierschutzpartei 5%, Sonstige 16%