Informationen zum Unterrichtsfach Sozialwissenschaften / Politik

Die besondere Bedeutung des Fachs besteht in der Befähigung zur Wahrnehmung der verschiedenen Bürgerrollen in einer demokratischen Gemeinschaft. Die politische und ökonomische Bildung durch das Fach ermöglicht eine Entwicklung allgemeiner politischer Mündigkeit und vertieftes Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge und ökonomisch geprägter Lebenssituationen. Der Unterricht befähigt die Schülerinnen, sich in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen. Die Schülerinnen entwickeln im Fach die notwendige Handlungsbereitschaft und - fähigkeit, in ökonomisch und politisch geprägten Lebenssituationen individuelle und kollektive Interessen wahrzunehmen.

Im Einzelnen wird dies erreicht, durch

  • die Analyse grundlegender Probleme der Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft,
  • die Frage nach den zugrunde liegenden Macht- und Herrschaftsstrukturen und deren Legitimation,
  • die Befähigung der Schülerinnen, fremde Interessen und verallgemeinerungsfähige Regeln anzuerkennen,
  • die Erschließung der politischen, sozialen und ökonomischen Welt auf mehreren Ebenen,
  • das Kennenlernen zentraler Aspekte der ökonomischen Bildung,
  • die Orientierung des Lernens an Konfliktsituationen, in denen das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Interessen als Problem erkannt und analysiert wird und Problemlösungswege gesucht werden,
  • die Thematisierung der Berufs- und Lebensplanung der Schülerinnen.
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz sowie Handlungskompetenz.

Ansprechpartner

Frau Rother

Reportagen

Planspiel Börse

Reportage, Sozialwissenschaften - Reportage vom 07.02.2018

Das Planspiel Börse der Sparkasse fand ab September zehn Wochen lang statt. Hierbei nehmen Schüler in Teams am Wettbewerb teil. Von den verantwortlichen Lehren bekommen die Schülergruppen Anmeldedaten, mit denen sie ein Depot eröffnen können. In diesem Depot stehen jeder Gruppe 50.000 virtuelle Euro zur Verfügung. Mit diesem Geld können die Schülergruppen dann Wertpapiere kaufen, um den Depotwert zu steigern. Hierbei sind natürlich auch Verluste möglich, da mit den aktuellen Börsenkursen gespielt wird.

Nach den zehn Wochen gewinnt die Schülergruppe mit dem höchsten Depotwert. Die Gewinner werden deutschlandweit und im eigenen Sparkassen-Verband der zuständigen Sparkasse ermittelt. Dabei gibt es auch die Möglichkeit durch die Nachhaltigkeit des Depots zu gewinnen. Hierzu gibt es bestimmte Wertpapiere, die mit ihrem Gewinn den Nachhaltigkeitswert des Depots steigern.

Unser Team, „Team0815“, hat in der letzten Spielrunde den dritten Platz im Bereich Nachhaltigkeit unseres Sparkassen-Verbandes erzielt.

 

Mirco Dominiczak, Felix Kowalski und Timo Schmidt, Q1