Informationen zum Unterrichtsfach Sport

Sport wird am Gustav-Heinemann-Gymnasium in allen Jahrgangsstufen als Regelunterricht angeboten. Nach dem koedukativen Prinzip findet der Unterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Klassenverband statt. 
In der Oberstufe gibt es ein Kurssystem, wobei die Stufe EF der Orientierung dient. 
Anschließend wählen die Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 ein angebotenes Kursprofil nach individueller Neigung.

Sporthelfer am GHG

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis EF zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. Die nächste Ausbildung beginnt im September 2015, weitere Informationen können dem Flyer des Landessportbundes entnommen werden.  

Situation der Sportstätten

Mit 2 Dreifachsporthallen direkt am GHG können wir von optimalen Bedingungen sprechen.
In den Sommermonaten können die Kunstrasenplätze (Hockeyplätze) und der Rasenplatz (Veilchenarena) des TV Jahn Hiesfeld genutzt werden. 

Mit den Jahrgangsstufen 5 und 8 gehen wir regelmäßig zum Eis-laufen in die Eishalle Dinslaken und mit den Stufen 6 und 9 zum Schwimmen in das „DINamare“ oder in das Freibad in Hiesfeld.

Besondere Sportarten 

Das Angebot der Fachschaft Sport beinhaltet neben traditionellen Sportarten auch Trendsportarten und neue Bewegungsmöglichkeiten wie Waveboard, Speedminton, Rugby, Ultimate Frisbee, Baseball und Parcours. In der neuen Dreifachsporthalle steht eine Kletterwand zur Verfügung.

Exkursionen 

Im Rahmen der Profilbildung der Sportkurse in der Oberstufe finden auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. Einige hiervon sind: Skifahrten in Bottrop, Wasserskilauf in Duisburg, sportliche Radtouren in der Umgebung.

Skifreizeiten 

In Kooperation mit dem TV Jahn Hiesfeld bieten Lehrkräfte des GHG regelmäßig eine Skifreizeit an. In den Osterferien starten ca. 60 - 80 Teilnehmer nach Österreich oder in die Schweiz.
Neben Ski- und Snowboardkursen stehen dort Schwimmbadbesuche, Rodelabfahrten und die Organisation von Discoveranstaltungen auf dem Programm. 

Jugend trainiert für Olympia

Die Fachschaft Sport nimmt regelmäßig an den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia teil.
Das GHG hat sich in den Disziplinen

  • Feld- und Hallenhockey
  • Fußball
  • Volleyball
  • Handball

bereits in die regionalen Siegerlisten eintragen können.

Ansprechpartner

Herr Rother

Weitere Informationen

Reportagen

Bundesjugendspiele 2017

Reportage, Sport - Reportage vom 24.05.2017

Am Montag, den 22.05.2017, fanden die  Bundesjugendspiele des Gymnasiums im GHZ statt.
Die 5.-7. Klassen trafen sich bei angenehmen Temperaturen um 7.55 Uhr an der Schule am Fahrradkeller. Jungen und Mädchen wurden getrennt von einem Riegenführer abgeholt. Anschließend sind alle zum TV-Jahn Stadion gelaufen.
Dort angekommen war das Meiste schon vorbereitet und die Klassen konnten anfangen die drei verschiedenen Disziplinen, bestehend aus Weitsprung, Schlagball und Sprint, zu absolvieren.
An jeder Station standen freiwillige Oberstufenschüler oder Lehrer, die beim Messen der jeweiligen Zeiten, Sprung- und Wurfweiten halfen.
Die beste Weite aus drei Versuchen beim Springen und Werfen wurde für eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde gewertet.
Für den 50m- bzw. 75m-Lauf hatte jeder allerdings nur einen Versuch.
Nachdem alle Teilnehmer die drei Disziplinen durchlaufen hatten wurde der Staffellauf vorbereitet.
Die jeweils drei schnellsten Mädchen und Jungen jeder Klasse mussten in den einzelnen Jahrgangsstufen gegeneinander antreten.
Nachdem die Jahrgangsstufen 5-7 den Staffellauf hinter sich gebracht hatten, sind diese gemeinsam mit den Riegenführern zur Schule gelaufen. Von dort aus wurden sie nach Hause entlassen.
Auch in diesem Jahr bereiteten die Bundesjugendspiele allen Schülern eine sportliche Motivation und eine Menge Spaß.
(Gianna Mangiacapra, Klasse 7a)