Umsetzung des Erlasses im Rahmen des Hausaufgabenkonzepts für das Gustav-Heinemann-Gymnasium
Die Lehrer
- vermitteln den Nutzen von Hausaufgaben bzw. Aufgabenformaten.
- tragen die Hausaufgaben in das Klassenbuch ein.
- achten darauf, dass der vorgeschriebene Zeitrahmen grundsätzlich nicht überschritten wird. Die Klassenlehrer sprechen sich mit den Fachkollegen regelmäßig über den Umfang der Hausaufgaben ab.
- geben in etwa an, wieviel Zeit für die Erledigung der jeweiligen Hausaufgabe benötigt wird.
- einigen sich regelmäßig in Fachkonferenzen über Art und Umfang von Hausaufgaben. Die einzelnen Fächer orientieren sich hinsichtlich des für die Hausaufgaben benötigten Zeitaufwands an der jeweiligen Wochenstundenzahl.
- formulieren die Aufgabenstellungen unmissverständlich, sodass die Hausaufgaben selbstständig von den Schülern gelöst werden können.
- geben Schülern und Schülerinnen Zeit für die Rückmeldung und Rückfragen zu den Hausaufgaben.
- grenzen bei Rechercheaufträgen (z.B. im Internet) die Inhalte ein und geben geprüfte Quellen an.
- können, z.B. im Rahmen von erteilten Ergänzungsstunden, Übungsaufgaben in den Unterricht verlegen.
- informieren die Eltern über wiederholt fehlende Hausaufgaben.
Die Schüler
- akzeptieren Hausaufgaben als unverzichtbares Mittel, den eigenen Lernstand zu überprüfen und Inhalte und Methoden im eigenen Lerntempo und in Ruhe und Stille zu sichern und einzuüben.
- arbeiten zu Hause an einem geeigneten und ruhigen Platz.
- verzichten bei den Hausaufgaben auf Ablenkungen aller Art.
- erledigen ihre schriftlichen Aufgaben in angemessener äußerer Form.
- formulieren, wenn sie Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben haben, am nächsten Unterrichtstag konkreten Lernbedarf und fordern Hilfestellungen ein.
- führen füreinander und für sich selbstverantwortlich eine Hausaufgabentafel bzw. ein Hausaufgabenheft.
- können und sollten mit zunehmendem Alter die Organisation von Unterrichtsstunden und Übungsanteilen mitbestimmen und mitgestalten.
- arbeiten bei der Besprechung von Hausaufgaben produktiv und den eigenen Lernstand reflektierend mit.
- übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler und geben bewährte Strategien zur Lernorganisation und zum effektiven Umgang mit Hausaufgaben weiter.
Die Eltern
- unterstützen ihre Kinder dabei, dass diese in Ruhe und mit Regelmäßigkeit ihre Hausaufgaben erledigen können.
- helfen dabei, Hausaufgaben in einen geregelten Tagesrhythmus einzubetten, der genügend Zeit für Muße vorsieht.
- informieren die Lehrer mittels einer kurzen schriftlichen Begründung über nicht oder nicht vollständig erledigte Hausaufgaben.