Informationen zum Unterrichtsfach Chemie

"Die Jugend mit der Natur vertraut zu machen, sie anzuregen, zu begeistern, ihr die Augen zu öffnen für eigene Beobachtungen
und das Wesen naturwissenschaftlicher Analyse
der uns umgebenden Phänomene,
ist eine unendlich wichtige Aufgabe."

Adolf Butenandt,
Chemie Nobelpreisträger 1939

 

Die Wissenschaft Chemie bietet für die Mehrzahl der Menschen ein recht widersprüchliches Feld, was auch darauf zurückzuführen ist, dass das Unterrichtsfach Chemie seit Generationen nicht zu den beliebtesten Fächern zählt. Dies ist und war sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass insbesondere im Fach Chemie über viele Schülergenerationen hinweg der Unterrichtsstoff auf der Ebene hoher Abstraktion vermittelt oder besser gesagt eingepaukt wurde.Zum Glück sind diese Zeiten vorbei! Das Unterrichtsfach Chemie durchlief einen Wandel, ist nun nicht mehr nur von seiner atomaren und molekularen Welt geprägt. Es verknüpft chemische Erkenntnisse mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt die Vorstellungen und Verstehensprobleme der Kinder gebührend. Chemie lernt man heute also im Kontext, eine Unterrichtsprofession, die in den schulinternen Lehrplänen des Gustav-Heinemann-Gymnasiums schon lange berücksichtigt und im Unterricht erfolgreich praktiziert wird. Der experimentelle Erkenntnisweg hat also gemäß der Maxime von Adolf Butenandt (Chemienobelpreis, 1939) Vorrang vor dem Erlernen isolierter chemischer Fakten. Dass Kinder im Chemieunterricht Fachmethoden erlernen und fachliche Kompetenzen erlangen, ist uns sehr wichtig. Diese fördern die Ausbreitung und Bildung naturwissenschaftlicher Kenntnisse. Die hierdurch gewonnenen Fertigkeiten, vor allem in der individuellen Lösung chemisch-naturwissenschaftlicher Probleme, werden von den Schülerinnen und Schülern in anderen Unterrichtsfächern, vor allem aber auch im Umgang mit ihrem Alltag, erfolgreich genutzt.  

Angebote im Fach Chemie

Die Angebote im Fach Chemie werden von den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums überdurchschnittlich gut angenommen. Jährlich beteiligen sich zahlreiche Kinder der Klassen 7 bis 9 am Wettbewerb "Chemie entdecken" und erringen dort höchste Auszeichnungen. Unsere Schule kooperiert mit Chemiedidaktik der Universität Essen und unterstützt die didaktische Forschung der Universität.

 

Ansprechpartner

Herr Rother

Wettbewerbe

Chemie entdecken

Reportagen

Chem-pions Wettbewerb am GHG

Reportage, Chemie - Reportage vom 26.03.2023

Auch 2022 könnten SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe unserer Schule wieder am Chem-pions Experimentalwettbewerb der Landesregierung teilnehmen. An vorgegebenen Fragstellungen des Alltags konnten die SchülerInnen dabei ihre experimentellen Fähigkeiten erproben.

Dieses Jahr drehten sich die Experimente rund um das Thema „Magic Milk“. Im Rahmen der Science-AG untersuchten drei SchülerInnen die Bestandteile von Milch, führten Nachweisreaktionen durch und erstellten eigene Emulsionen.

Noah Sturmhöfel (6a) erreichte beim Wettbewerb eine Bestwertung. Mit seiner vier Sterne-Lösung schaffte er es unter die 60 besten SchülerInnen des Landes NRW. Zur Belohnung wurde er zur feierlichen Übergabe seiner Urkunde ins Evonik Chemiewerk Marl eingeladen. Dort durfte er mit zwei Begleitern der feierlichen Übergabe seiner Urkunde beiwohnen. Highlight der Feierlichkeit war die Experimentalvorlesung mit vielen Showexperimenten der Chemie.

Als einer der 10 besten Schüler, mit einer herausragenden Leistung, wurde Noah zu einem zusätzlichen Termin in das Chemiewerk Marl eingeladen. Dort darf er im August an weiteren Veranstaltungen teilnehmen

Auch wir gratulieren Noah hiermit recht herzlich und hoffen auf rege Teilnahme am nächsten Chem-pions Wettbewerb 2023.

Bin