Informationen zum Unterrichtsfach Naturwissenschaften

Unsere Schule hat vor 10 Jahren als eines von zehn Gymnasien des Landes NRW die Genehmigung erhalten, das Fach Naturwissenschaften (NW) einzuführen und weiterzuentwickeln. Dazu haben wir für unsere Schule eigene Richtlinien entwickelt, die auch an das Erfahrungsfeld unserer Schule anknüpfen. Sie sind nicht starr und passen sich sowohl an neue Vorgaben des Bildungsministeriums als auch an aktuelle Entwicklungen im Alltag der Lernenden an. Wir wollen unsere Erfahrungen einfließen lassen, d. h. Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer können und sollen neue Ideen einbringen und auf diese Art und Weise die Lehrpläne weiterentwickeln. Auf diese Art und Weise wollen wir die Kinder an ihrem Grundschulwissen aus dem Fach Sachkunde abholen.

Mit dem Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6 knüpfen wir an die integrierte Vermittlung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der Grundschule an. Es wird nicht streng nach Fachwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) getrennt unterrichtet, sondern – wie die Schülerinnen und Schüler es bisher gewohnt sind – an Phänomenen. Leitbild des Lernens im Fach Naturwissenschaften ist die integrierte Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänomene. Der Unterricht baut so auf die Alltags- und damit Erfahrungswelt unserer Schülerinnen und Schülerauf. Insbesondere die Praxisorientierung wird stärker als in der Grundschule fokussiert. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler grundlegende naturwissenschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. Mikroskopieren und Planung eines Experiments)an, die allen naturwissenschaftlichen Fächern gemein sind. So gewinnen die Schülerinnen und Schüler die notwendige Methodenkompetenz für den ab Klasse 7 getrennt ablaufenden naturwissenschaftlichen Fachunterricht.

Der Bezug zur Alltagswelt und Natur wird in mehreren Exkursionen vertieft. Hier kooperiert die Schule z.B. mit der Zooschule des Zoos Krefeld oder dem Naturpädagogischen Zentrum Heidhof. Das Fach Naturwissenschaften in Klasse 5/6 wird dreistündig unterrichtet. Was wird unterrichtet?

· Wahrnehmungen mit allen Sinnen

· Pflanzen, Tiere, Lebensräume

· Mein Körper, meine Gesundheit

· Wege in die Welt des Kleinen

· Sonne, Wetter, Jahreszeiten

· Geräte und Stoffe im Alltag

Im Rahmen der Profilschärfung der Schule im Bereich Naturwissenschaften, wird in der Klasse 7 das Fach Naturwissenschaften fortgeführt. Anstatt allein Fachinhalte zu fokussieren, steht hier die naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Vordergrund. Dies soll die Schülerinnen und Schüler zum einen fit für die Experimente in den Fachwissenschaften machen und zum anderen zu eigenen Forschungsprojekten anregen.

Anhand verschiedener Beispiele und Experimente aus den unterschiedlichen Naturwissenschaften erarbeiten wir den Kreislauf der Erkenntnisgewinnung, der die

Grundlage für das naturwissenschaftliche Arbeiten bildet. Gefördert werden die Bildung von Hypothesen, die Planung von Experimenten, die Präsentation von Forschungsergebnissen, Diagrammkompetenz und Modellkompetenz. Am Ende des Unterrichts steht ein eigenes kleines Forschungsprojekt, das den SchülerInnen aus den anderen Jahrgangsstufen in einer Poster Session präsentiert wird.

Wer noch größere Lust hat, zu forschen, kann seinem Forscherdrang in der Science AG nachgehen, in der wir Betreuung für das Projekt „Schüler experimentieren“ des Landeswettbewerbs von Jugend forscht anbieten.

In den Stufen 9 und 10 besteht dann die Möglichkeit, Naturwissenschaften im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts zu belegen. Neben Themen wie „Extremwetterlagen und Klimawandel“, „Vom Urknall bis zur Gegenwart“ und „Biotechnik“ können die SchülerInnen auch eigene Themen einbringen. Im WP-Unterricht wird ein Projekt mit der Dorfschule durchgeführt: die SchülerInnen des NW-Kurses betreuen die Viertklässler der Dorfschule eine Doppelstunde beim Experimentieren zum Thema Energie.



Ansprechpartner

Frau Blume und Herr Willbrand

Reportagen

Förderverein hilft beim Aufbau eines neuen Faches

Förderverein, Naturwissenschaft - Reportage vom 20.08.2014

 Im Schuljahr 2012/2013 wurde am Gymnasium im GHZ das neue Fach "Naturwissenschaften 5/6" eingerichtet. Es löste die Fächer Biologie und Physik in der Unterstufe ab. Ziel dieses integrierten Faches, welches von unserer Schule mit entwickelt wird, ist es einerseits, die Schüler dort abzuholen, wo sie sich am Ende der Primarstufe in ihrer naturwissenschaftlichen Entwicklung befinden und andererseits noch besser fächerübergreifend den Schülern naturwissenschaftliches Arbeiten näher zu bringen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Unterricht in entsprechend ausgestatteten Fachräumen stattfindet. Bei den Vorbereitungen Anfang des Jahres 2012 stellten sich Probleme bei der Fachraumverteilung heraus. Ein neuer Raum musste her. Er war auch schnell gefunden, doch war die Ausstattung dieses Raumes für den Unterricht, so wie er von uns neu entwickelt wurde, noch unzureichend. Der Etat war ausgeschöpft und guter Rat teuer - oder eben doch nicht: Der Förderverein half uns, den Raum mit Hilfe einer Dokumentenkamera entsprechend auszustatten, so dass auch hier Experimentalergebnisse, Bilder, Hausaufgaben und "Folien" allen Schülern in guter Qualität zugänglich gemacht werden können. Übrigens: Dieser Raum ist mit einem (mobilen) Whiteboard ausgestattet. Auch bei der Beschaffung der Whiteboards unserer Schule half seinerseits der Förderverein. Wir freuen uns besonders, dass wir durch die Unterstützung des Fördervereins Mikroskope - sogar mit Kreuztisch - für 16 Experimentiergruppen anschaffen konnten. Im Rahmenthema "Wege in die Welt des Kleinen" können unsere Schüler der Jahrgangsstufe 6 nicht nur Zellen mikroskopieren, sondern auch ihren "kriminalistischen Spürsinn" beim Identifizieren von Täterspuren (beispielsweise Haare) entwickeln. Vielen Dank dem Förderverein für die Unterstützung des Faches Naturwissenschaften 5/6!

A.Willbrand