Informationen zum Unterrichtsfach Englisch

Die politische, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Europas im Kontext internationaler Kooperation und globalen Wettbewerbs stellt erweiterte Anforderungen an den Fremdsprachenunterricht und damit auch an den Englischunterricht der Sekundarstufe l.
Zur Erreichung der Standards für eine Grundbildung im Fach Englisch werden dem Englischunterricht die folgenden Leitziele zugrunde gelegt:

  • Der Englischunterricht entwickelt systematisch funktionale kommunikative Kompetenzen im Spektrum der fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten "Hörverstehen/Hör-Sehverstehen", "Sprechen", "Leseverstehen", "Schreiben" und "Sprachmittlung".
  • Diese Kompetenzen werden im Englischunterricht auf Verwendungssituationen im Alltag, in der Aus- und Weiterbildung sowie in Situationen der berufsorientierten Kommunikation bezogen.
  • Der Englischunterricht entwickelt systematisch methodische Kompetenzen für das Arbeiten mit Texten und Medien, für die aufgabenbezogene, anwendungsori-entierte Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, für Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens als Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-)Sprachen sowie für das lebenslange selbstständige (Fremd-)Sprachenlernen.

Ansprechpartner

Frau Lewandowski

Reportagen

Englisch-Leistungskurs besucht amerikanisches Generalkonsulat

Reportage, Englisch - Reportage vom 11.09.2022

Foto: Der Englisch-Leistungskurs der Stufe Q2 im Büro der Generalkonsularin Kate Nanavatty (Mitte). Links im Hintergrund Kursleiter Daniel Tiszay, rechts im Hintergrund Diplomatsoffizier William Andrews.

 

Der Englisch-Leistungskurs der Stufe Q2 besuchte im Rahmen seiner Studienfahrt das amerikanische Generalkonsulat in Amsterdam (Niederlande).

Generalkonsularin Kate Nanavatty begrüßte die Schülerinnen und Schüler in ihrem Büro und stand für ein Gruppenfoto zur Verfügung. Diplomatsoffizier William Andrews beantwortete jegliche Fragen der Kursmitglieder zu aktuellen Geschehnissen in den USA, zum Konzept des "American Dream" und den Möglichkeiten von dessen Verwirklichung. Auch persönliche Fragen beantwortete er authentisch und offen.

Nebenbei erfuhren die Schülerinnen und Schüler Näheres über die Arbeit des Generalkonsulats und die Aufgaben der Generalkonsularin und ihrer Angestellten. Bei diesen hinterließ der Kurs einen bleibenden Eindruck: "Thank you again for coming over so well prepared and please send our regards to your talented students" lautete das Lob für die GHG-Schüler:innen in einer Mail nach dem Besuch, in der auch das Foto übersandt wurde.