Im Zuge von G9 müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 eine zweite Fremdsprache wählen: Französisch oder Latein.
Für weitere Informationen zu " Französisch als zweite Fremdsprache" können Sie die Broschüre 'Frankreich schlägt Brücken in die Zukunft' herunterladen.
Das Fach Französisch wird am GHG mit folgenden Lehrgängen unterrichtet (Bezug G9):
1. Jahrgangsstufe 7: Französisch als 2. Fremdsprache
2. Jahrgangsstufe 9: Französisch als 3. Fremdsprache
Mit Abschluss der Jahrgangsstufe 10 kann Französisch in beiden Fällen abgewählt werden.
Lehrgang F fortgeführte Fremdsprache
Ab der Jahrgangsstufe 11 können die Schüler und Schülerinnen, die Französisch bereits in der Sekundarstufe I gewählt haben, Französisch als Grundkurs (3 Unterrichtsstunden pro Woche) oder als kombinierten Grund- und Leistungskurs (GK: 3/LK: +2 = 5 Unterrichtsstunden pro Woche) belegen, sofern sich eine ausreichende Teilnehmerzahl ergibt.
Die Unterrichtsinhalte und- methoden in der Sekundarstufe I orientieren sich an dem Kernlehrplan Französisch für das Bundesland NRW (www.learnline.nrw.de)
Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden in gleichem Maße mittels altersgerechter Inhalte vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen lernen französische Jugendliche kennen und erfahren viel über deutsch-französische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Vordergrund stehen Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Handlungskompetenz.
Das Ziel des Unterrichts ist die Einsprachigkeit, der man sich schrittweise nähert; sind die sprachlichen Voraussetzungen für Einsprachigkeit einmal gegeben, dann wird sie konsequent angewendet. So werden im Anfangsunterricht z.B. Erläuterungen zur Aufgabenstellung, Wortschatz und Grammatik auf Deutsch gegeben, damit sie von allen verstanden werden.
Am GHG sind für G9 die Lehrwerke A Plus (Cornelsen) und Cours Intensif (Klett) eingeführt, die die neuesten didaktischen und methodischen Erkenntnisse sowie den GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) für das Sprachenlernen berücksichtigen. Sie orientieren sich ebenfalls an den Lernstandards des Kernlehrplans und an den Anforderungen der DELF-Prüfungen.
Diese Lehrwerke enthalten Texte und Bilder, die an die Lebenswelt der deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen anknüpfen. Das Übungsmaterial ist nicht mit Grammatik überfrachtet, sondern stellt die vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben)in den Vordergrund und leitet zum selbstständigen Lernen an.
In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11, 12 und 13) erfolgt die Angleichung von Französisch als 2. und 3. Fremdsprache in der 11. Jahrgangsstufe vierstündig. In der 12. und 13. Jahrgangsstufe erfolgt dann der Unterricht auf der Grundlage gemischter Dossiers: Texte, Bilder und Filme werden zu einem übergeordneten Thema zusammengestellt, die inhaltlichen Schwerpunkte und die verpflichtenden Werke werden von der Landesregierung NRW zentral für die jeweiligen Abiturjahrgänge vorgegeben. (www.learn-line. nrw.de)
Der erfolgreiche Abschluss des Abiturs im Leistungskurs Französisch berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in Frankreich ohne vorhergehende Sprachprüfung (D-F- Vereinbarung vom 4.11.1988).
Im Fächerkanon der modernen europäischen Fremdsprachen hat Französisch als Sprache unseres direkten Nachbarn und wichtigstem Handelspartner Frankreich eine herausragende Stellung. Die engen historischen und politischen Beziehungen sowie die kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Frankreich machen daher eine Qualifikation in Französisch nicht nur sinnvoll, sondern häufig auch notwendig. Unser Ziel ist es, durch die Vermittlung interkultureller Kompetenz die Schüler und Schülerinnen auf ihre Rolle als mündiger Bürger eines neuen Europa vorzubereiten. Dies geschieht durch Umsetzung unseres schulinternen Curriculums sowie des Schulprogramms.
Frau Schick
Frau Grunwald
Am Anfang des Jahres hat unsere Jahrgangsstufe 9 zum wiederholten Male am jährlichen deutsch-französisch Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teilgenommen.
Der Wettbewerb ist in vier Niveaus eingeteilt, je der erste bis dritte Platz wurde zur Preisverleihung am 14. Juni in den Landtag Düsseldorf eingeladen. Zum dritten Mal in Folge belegten wir mit der Unterstützung von Frau Gallmeister und Nils Plantholt (Abitur 2011) den 1. Platz unseres Niveaus!
Am Tag der Siegerehrung trafen wie uns morgens mit Herrn Angst am Dinslakener Bahnhof und fuhren per Zug nach Düsseldorf, wo unser Coach Nils Plantholt uns freundlich empfing. Im Landtag gab es vor und nach der Preisverleihung ein kleines Buffet für alle Anwesenden. In einem Plenarsaal fand die zweieinhalbstündige Siegerehrung statt. Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages NRW, Antonia Dicken-Bergrich, Ministerialrätin für Schule und Weiterbildung, und fünf weitere Politiker und Vertreter hielten Ansprachen und gratulierten uns herzlich zu unserem Erfolg. Der französischsprachiger Rapper Gaël Faye sang uns zwei seiner Lieder im Plenarsaal vor und wir durften ihm einige Fragen stellen und Fotos schießen.
In der Zwischenzeit hatten wir drei Stunden Freizeit und durften uns in der Altstadt Düsseldorfs aufhalten, denn der Preis für alle 1.-3. -Platzierten waren kostenlose Konzertkarten für Gaël Faye am gleichen Tag im ZAKK, Düsseldorf. Um 19 Uhr trafen wir auf Sandy Schulte, unsere ehemalige Französischlehrerin, die uns zusammen mit Nils Plantholt auf das Konzert begleitete.
Frau Gallmeister konnte an diesem Tag leider nicht bei uns sein, da sie mit dem Schüleraustausch der Jahrgangsstufe 8 in Bordeaux beschäftigt war. Aber sie war aus der Ferne sehr stolz auf uns. Insgesamt war es ein sonniger und lustiger Tag im schönen Düsseldorf!
Tom Dietz und MaivaMuni