Im Zuge von G9 müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 eine zweite Fremdsprache wählen: Französisch oder Latein.
Für weitere Informationen zu " Französisch als zweite Fremdsprache" können Sie die Broschüre 'Frankreich schlägt Brücken in die Zukunft' herunterladen.
Das Fach Französisch wird am GHG mit folgenden Lehrgängen unterrichtet (Bezug G9):
1. Jahrgangsstufe 7: Französisch als 2. Fremdsprache
2. Jahrgangsstufe 9: Französisch als 3. Fremdsprache
Mit Abschluss der Jahrgangsstufe 10 kann Französisch in beiden Fällen abgewählt werden.
Lehrgang F fortgeführte Fremdsprache
Ab der Jahrgangsstufe 11 können die Schüler und Schülerinnen, die Französisch bereits in der Sekundarstufe I gewählt haben, Französisch als Grundkurs (3 Unterrichtsstunden pro Woche) oder als kombinierten Grund- und Leistungskurs (GK: 3/LK: +2 = 5 Unterrichtsstunden pro Woche) belegen, sofern sich eine ausreichende Teilnehmerzahl ergibt.
Die Unterrichtsinhalte und- methoden in der Sekundarstufe I orientieren sich an dem Kernlehrplan Französisch für das Bundesland NRW (www.learnline.nrw.de)
Die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden in gleichem Maße mittels altersgerechter Inhalte vermittelt. Die Schüler und Schülerinnen lernen französische Jugendliche kennen und erfahren viel über deutsch-französische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Im Vordergrund stehen Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Handlungskompetenz.
Das Ziel des Unterrichts ist die Einsprachigkeit, der man sich schrittweise nähert; sind die sprachlichen Voraussetzungen für Einsprachigkeit einmal gegeben, dann wird sie konsequent angewendet. So werden im Anfangsunterricht z.B. Erläuterungen zur Aufgabenstellung, Wortschatz und Grammatik auf Deutsch gegeben, damit sie von allen verstanden werden.
Am GHG sind für G9 die Lehrwerke A Plus (Cornelsen) und Cours Intensif (Klett) eingeführt, die die neuesten didaktischen und methodischen Erkenntnisse sowie den GeR (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen) für das Sprachenlernen berücksichtigen. Sie orientieren sich ebenfalls an den Lernstandards des Kernlehrplans und an den Anforderungen der DELF-Prüfungen.
Diese Lehrwerke enthalten Texte und Bilder, die an die Lebenswelt der deutschen und französischen Schüler und Schülerinnen anknüpfen. Das Übungsmaterial ist nicht mit Grammatik überfrachtet, sondern stellt die vier Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben)in den Vordergrund und leitet zum selbstständigen Lernen an.
In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11, 12 und 13) erfolgt die Angleichung von Französisch als 2. und 3. Fremdsprache in der 11. Jahrgangsstufe vierstündig. In der 12. und 13. Jahrgangsstufe erfolgt dann der Unterricht auf der Grundlage gemischter Dossiers: Texte, Bilder und Filme werden zu einem übergeordneten Thema zusammengestellt, die inhaltlichen Schwerpunkte und die verpflichtenden Werke werden von der Landesregierung NRW zentral für die jeweiligen Abiturjahrgänge vorgegeben. (www.learn-line. nrw.de)
Der erfolgreiche Abschluss des Abiturs im Leistungskurs Französisch berechtigt zur Aufnahme eines Studiums in Frankreich ohne vorhergehende Sprachprüfung (D-F- Vereinbarung vom 4.11.1988).
Im Fächerkanon der modernen europäischen Fremdsprachen hat Französisch als Sprache unseres direkten Nachbarn und wichtigstem Handelspartner Frankreich eine herausragende Stellung. Die engen historischen und politischen Beziehungen sowie die kulturellen und wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Frankreich machen daher eine Qualifikation in Französisch nicht nur sinnvoll, sondern häufig auch notwendig. Unser Ziel ist es, durch die Vermittlung interkultureller Kompetenz die Schüler und Schülerinnen auf ihre Rolle als mündiger Bürger eines neuen Europa vorzubereiten. Dies geschieht durch Umsetzung unseres schulinternen Curriculums sowie des Schulprogramms.
Frau Schick
Frau Grunwald
Von wegen Unglückstag! Der Freitag, der 13. März 2020 stellt sich als Tag des Triumphes für einige Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums heraus. Morgens um zehn fand im Ratssaal des Rathauses in Dinslaken der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für die Sekundarstufen I und II der weiterführenden Schulen statt. Anlass war die mittlerweile 45 Jahre andauernde Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und Agen. 23 Schülerinnen und Schüler vom Otto-Hahn-Gymnasium, vom Gustav-Heinemann-Gymnasium, vom Theodor-Heuss-Gymnasium und von der Waldorfschule nahmen an diesem Wettbewerb teil. Der stellvertretende Bürgermeister Eyüp Yildiz nahm die Siegerehrung vor. Die Schülerinnen und Schüler stellten in diesem Rahmen ihre Lesefähigkeit in der Fremdsprache unter Beweis.
Sie mussten dabei in zwei Runden ihr Können zeigen und zunächst einen vorbereiteten Text und dann einen unbekannten Text vor einer Jury lesen - bestehend aus Frau Bärbel Thein-Kruppa, Arne Allée und Bernd Schürmann vom Städtepartnerschaftsverein und Thomas Pieperhoff von der Stadt Dinslaken.
Geachtet wurde dabei auf die Aussprache, die Betonung, die Sprachrichtigkeit, das Tempo und natürlich darauf, ob es den Schülerinnen und Schülern gelang, den Sinn des Textes angemessen zu vermitteln.
Die Mädchen und Jungen lasen mit voller Konzentration und roten Wangen und die Ergebnisse des ersten Durchgangs waren prima.
Der zweite Durchgang war dann schon schwieriger: Die Teilnehmer bekamen innerhalb jeder Stufe den gleichen unbekannten Text, der nach einer ganz kurzen Vorbereitungszeit ebenso gut vorgetragen werden musste. Pas facile! Da trennte sich die Spreu vom Weizen und es zeigte sich, wer ein Gefühl für die französische Sprache hatte.
Insgesamt war es eine gelungene Leistung! Für den Mut, sich im Ratssaal vor ein Publikum zu setzen, wurden alle Leserinnen und Leser mit einer Urkunde ausgezeichnet und mit einem Gutschein für die Eisdiele belohnt Die Gewinner der ersten drei Plätze wurden mit Buchpreisen, einem Geldgeschenk für die Französischkurse und einer großen Portion Motivation für den Französischunterricht der nächsten Jahre aus dem Rathaus entlassen.
Ich gratuliere Antonia Wochna (8b) zum ersten Platz und Oskar Mook (8b) zum zweiten Platz für die Sekundarstufe I sowie Laeticia Gorka zum ersten Platz und Emilia Ziegler zum zweiten Platz für die Sekundarstufe II.
Je suis très fière de vous. Toutes mes félicitations!!!
Micaela Gallmeister