Informationen zum Unterrichtsfach Philosophie in der Oberstufe

"Die Philosophie hilft wohl gegen die Todesangst, aber nicht gegen Flohstiche."
(Arthur Schnitzler)

 

Was ist Wahrheit? Was ist richtiges Handeln? Welche Rechte haben Menschen (oder Tiere)? Was bedeutet Natur und was Kultur? Ist die Welt auch so, wie sie mir erscheint? Was ist das Menschliche am Menschen und was der ideale Staat? Gibt es verbindliche Werte? Worauf darf ich hoffen? Was ist Wissenschaft? Regiert der Zufall, die Notwendigkeit oder ein Gott? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Philosophie, die einst als Königin der Wissenschaften galt und im Rahmen ihrer Teildisziplin, der Wissenschaftstheorie, auch heute noch die Bedingungen für die Einzelwissenschaften vorgibt. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für weltanschauliche und wissenschaftliche Frage- und Problemstellungen interessieren, die sich von manchmal schwierigen Texten nicht abschrecken lassen, die sich für ihre geistige Herkunft interessieren und Spaß daran haben, Begriffe zu untersuchen, ist die Philosophie ertragreich. Vorgeschrieben ist sie für diejenigen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, denn Philosophie und Religion haben nicht nur Inhalte und Methoden gemeinsam. Beide Fächer behandeln und vermitteln Werte.

Ansprechpartner

Frau Ohnesorge

Reportagen

Ausflug in den Gasometer Oberhausen

Reportage, Philosophie - Reportage vom 19.04.2023

In der letzten Märzwoche machte sich die gesamte Stufe der Einführungsphase auf den Weg in den Gasometer in Oberhausen. Ziel war die derzeitige Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies", welche die "Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt" präsentiert. Alle Philosophie- und Religionskurse hatten sich vorbereitend mit dem Zusammenspiel von Mensch und Natur beschäftigt. Hier wurde ein besonderes Augenmerk auf die Grenzen menschlichen Handelns und den Klimawandel gelegt. Die Ausstellung führte den Schüler*innen mit ausgewählten, beeindruckenden Bildern die Folgen des Handelns und der Lebensweise vom Mensch auf die Umwelt, Tiere und Mitmenschen vor Augen. Die untere Etage lädt hierbei zum Entdecken unterschiedlicher Aspekte der Erde ein, auch mit Hinblick auf historische und evolutionäre Entwicklungen. Mithilfe von 3D Technik konnte zudem durch die Schüler*innen selbstständig "das größte Regenwaldschutzgebiet der Welt, der Nationalpark Tumucumaque" erforscht werden. Sobald die Schüler*innen zur mittleren Etage gelangten, wurde ein genauer Blick auf den ökologischen Fußabdruck des Menschen und zahlreiche weitere Auswirkungen vom unbedachten Umgang des Menschen mit der Umwelt und Tieren gelegt. Die oberste Etage begeisterte die Mehrheit der Schüler*innen mit einer Skulptur der Erdkugel als visuellen Höhepunkt, an die Satellitenbilder projiziert wurden. Auf der Seite des Gasometers heißt es, dass das "Ziel der Ausstellung ist (...), die schützenswerte Schönheit unseres Planeten zu zeigen". Dies scheint auch für die Schüler*innen deutlich geworden zu sein.

Schröder (Philosophie)


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