Austausch Italien

Idee

Seit Mai 2018 hat das Gustav-Heinemann-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Liceo Ginnasio Statale Daniele Manin in Cremona (Italien). In der Jahrgangsstufe 10 findet ein kultureller Schüleraustausch in primär englischer Sprache statt.

Warum in Englisch? Es hat sich als äußerst schwierig erwiesen, Kontakte in einem englischsprachigen Land zu knüpfen oder zu festigen. Im Februar 2018 wurde der Kontakt zum Kollegen in Cremona hergestellt. Er ist englischer Muttersprachler und lebt seit über 30 Jahren in Italien, seit 2012 arbeitet er in Cremona an dem Gymnasium. Dieses Gymnasium ist ein "liceo classico" und "liceo linguistico", das den Schwerpunkt auf Sprachen hat.

Ziel

Die Zielsetzung besteht darin, sich in englischer Sprache zu verständigen, sich gegenseitig eine Woche lang zu besuchen und kennenzulernen. Ferner vertiefen die am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten in den Breichen der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz. Des Weiteren werden Eigenständigkeit und Selbstvertrauen gestärkt.            

Zeitraum

Im 1. Halbjahr kommen uns unsere italienischen Gäste besuchen und im 2. Halbjahr fahren unsere Schülerinnen und Schüler nach Cremona. Jedes Jahr wechseln wir dann.

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung der Begegnungen auf den Websites der Schulen              
  • lokale Presse

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

My School Project - Tage der Begegnung

Reportage, my-school-project-nijkerk - Reportage vom 11.06.2023

Am 31.5. sind wir die Jahrgangsstufe 7 um 6:45 Uhr nach Nijkerk aufgebrochen. Etwas früher als erwartet, sind wir gegen 9 Uhr angekommen und wurden freundlich von den Schüler/innen und ihren Lehrern begrüßt. Als erstes wurden wir in die große Aula der Schule geführt, wo die Schüler/innen jeden Tag frühstücken und Mittag essen. Dort haben dann auch wir ein kleines Frühstück bekommen und etwas zu trinken. Danach schauten wir uns den Ablauf des Tages an und suchten unseren Austauschpartner. Als wir alle unseren Partner gefunden hatten, saßen wir uns erneut hin und haben ein wenig geredet. Danach wurden wir in vier Gruppen von ca. 35 Schüler/innen eingeteilt. Unser Programm begann mit dem Fach Sport, dafür sind wir in die große Sporthalle gegangen und haben das Spiel “Zip, Zap, Beung” gespielt, welches eine Menge Spaß machte. Als nächstes wurde uns etwas im Fach Musik gezeigt, wo wir ein niederländisches Lied gesungen und außerdem auch Klavier gespielt haben, um die Akkorde des Liedes selbst spielen zu können. Das letzte Fach war Kunst, dafür begaben wir uns in einen der Kunsträume der Schule, um dort mit unserem Austauschpartner ein Logo unserer Traumschule zu gestalten. Der Stoff der Fächer war insgesamt ziemlich ähnlich zu dem, was wir im Unterricht behandeln. Das Letzte, was wir in der Schule gemacht haben, war eine Führung. Es war sehr interessant zu sehen, wie die Schule in den Niederlanden aussieht und wie unterschiedlich sie zu unserer ist. Danach ging es für uns zurück in die Aula, um Mittag zu essen, wir bekamen ein tolles niederländisches Mittagessen, welches sehr lecker geschmeckt hat. Es gab eine große Auswahl an verschiedenen Dingen, von süß bis salzig war alles dabei. Danach ging es für uns in die Innenstadt, wo wir uns in Gruppen mit ca. 6-7 Personen eingeteilt haben, um eine Stadtrallye zu machen. Wir bekamen einen Zettel mit 25 Aufgaben. Diese haben wir versucht, in einer Stunde zu erledigen. Als die Zeit um war, trafen wir uns am Treffpunkt wieder und mussten uns dann leider von unseren Partnern verabschieden und in den Bus steigen, um wieder zurück zur Schule zu fahren. Wir sind gegen 17:30 Uhr wieder an unserer Schule angekommen und sind dann nach Hause gegangen. 

Es war ein sehr schöner Tag und ich hoffe, dass es allen Beteiligten genauso geht! 

Sammy Timmerman

 

Am Mittwoch, 07.07.2023, kamen uns die niederländischen Gäste aus Nijkerk am GHG besuchen. Alle Schülerinnen und Schüler waren sichtlich aufgeregt. 

In der ersten Stunde fand noch Unterricht nach Plan statt. Zu Beginn der zweiten Stunde kamen alle zur Aula, wo das Frühstück eifrig von sieben helfenden Müttern vorbereitet wurde, um das freudige Wiedersehen und den Tagesablauf genau zu besprechen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Mütter an dieser Stelle. Der Bus aus Nijkerk kam gegen 9:30 Uhr am Parkplatz an, wo alle Siebtklässler aufgeregt warteten, um die Gäste zu begrüßen. Danach gingen alle zum großen Willkommensfrühstück in die Aula. 

Nach dem Frühstück startete das Programm, von der 3. bis zur 5. Stunde. Es gab sechs verschiedene Gruppen und drei verschiedene Fächer: Sport, Englisch und Biologie. Es gab Minispiele in der Turnhalle, englische Spiele wie taboo und town, country, river in der lustigen Version und Biologie in der Natur, direkt am Rotbach. Nach jeder Schulstunde gab es einen Raum- bzw. Ortswechsel. Zwischen der 4. und 5. Stunde gab es in der zweiten großen Pause auch die Möglichkeit, den Gästen die Schule und das Schulgelände zu zeigen. In der 5. Stunde gab es eine biparcours Challenge um das Schulgelände herum.

Gegen 12.45 Uhr ging es zum Mittagessen, das unsere Q2 Schülerinnen und Schüler bereitgestellt haben. Es gab u.a. verschiedene Nudelsalate, Frikadellen und Pizzaschnecken und -ecken.

Gegen 13.45 Uhr fuhren alle in die Stadt, um unseren Gästen auch die Innenstadt Dinslakens zu zeigen. Da es in der Schule genug Programm gab, war für den Nachmittag kein Programm vorgesehen. Viele sind in die Neutor Galerie, um den Gästen das Einkaufszentrum zu zeigen. Einige haben sich für die Haupteinkaufsstraße entschieden. Gegen 15:15 Uhr haben sich alle wieder am Platz vor der Neutor Galerie getroffen, um sich zu verabschieden. 

Insgesamt waren es zwei schöne, lehrreiche und aufregende Tage für alle. Alle Schülerinnen und Schüler redeten auf Englisch über den Tag, das Programm, lachten viel gemeinsam und konnten mal eine andere Sicht auf Schule bekommen.