Informationen zum Unterrichtsfach Musik

Ausstattung

Die Fachschaft Musik verfügt über zwei schöne, funktionale Fachräume, die beide mit Flügel bzw. E-Piano und Schlagzeug ausgestattet sind. Ein E-Bass sowie eine E-Gitarre sind ebenfalls vorhanden und werden im Unterricht genutzt. Weiterhin kommen unser umfangreiches Orff-Instrumentarium und Boomwhackers zum Einsatz. Außerdem verfügt die Fachschaft über 17 Keyboards, die häufig zur Erarbeitung von Unterrichtsinhalten hinzugezogen werden. Die Räume sind multimedial bestens ausgestattet. So verfügt jeder der beiden Musikräume über einen Computer mit Internetzugang, einen Beamer, eine Präsentationskamera und Hifi-Geräte. Der reichhaltige Präsenzbestand an Musikbüchern für die Unter-, Mittel- und Oberstufe und Partituren machen thematisch flexible Unterrichtsinhalte möglich.

Leihinstrumente

Dem Förderverein des Gymnasiums ist die Förderung der Musik seit jeher ein großes Anliegen gewesen. Daher hat er im Laufe der Jahre einige Instrumente für die Fachschaft Musik angeschafft, die die Schülerinnen und Schüler jeweils für maximal ein Jahr kostenfrei ausleihen können. Derzeit stehen ein Tenorsaxophon, eine Querflöte, ein Cello, eine Trompete und ein E-Bass zur Verfügung.

Musik in der Sek. II

Belegungspflicht in der Jahrgangsstufe EF/Q1: Musik oder Kunst, oder Literatur (erst in Jg. Q1).
Das Fach Musik endet am GHG nach der Jahrgangsstufe Q1, d.h. ein Abitur in Musik ist derzeit nicht möglich. Daher wird dieses Fach in der Regel nur mündlich belegt.

In der Jahrgangstufe Q1 besteht die Möglichkeit, den Musikkurs als „musikpraktischen Kurs“ zu führen. Darüber entscheidet der jeweilige Kurs. Dies bedeutet, dass die drei Wochenstunden in zwei Stunden Praxis und eine Stunde Theorie aufgeteilt sind. Vorraussetzung für diesen musikpraktischen Kurs sind entweder Grundkenntnisse in einem Instrument oder gesangliche Fähigkeiten (z.B. Chorerfahrung) der einzelnen Kursteilnehmer.

Grundlage für den Unterricht in der GOS sind die neuen Kernlehrpläne, die ab dem Schuljahr 2014/2015 in Kraft getreten sind.

Bläserunterricht, Bläserensemble oder Bläserklasse

Bläserunterricht und Bläserensemble:

An unserer Schule bieten wir derzeit ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 Instrumentalunterricht an. Die Kinder erlernen dabei ein sinfonisches Blasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium).
Die Zuordnung der Schüler zu ihrem Instrument erfolgt nach Beratung mit den Instrumental- und Musiklehrern. Die Kinder, die am Instrumentalunterricht teilnehmen, sollten auf dem gewählten Instrument möglichst noch keine Vorkenntnisse mitbringen. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 verpflichtend.  
Die Schülerinnen und Schüler werden in einer zusätzlichen Musikstunde in der Kleingruppe ihres Registers von qualifizierten Instrumentallehrern der Musikschule Rhein-Ruhr unterrichtet. Derzeit erfolgt dies freitags im Anschluss an den regulären Unterricht. Die dafür anfallenden Kosten liegen für die zwei Jahre bei ca. 40 € monatlich (Durchbezahlung). Die Kosten sind für alle Teilnehmer gleich. Weitere Kosten entstehen lediglich für Gebrauchsmaterial, Zubehör und Noten. Sollte die finanzielle Seite im Einzelfall ein Problem darstellen, sind flexible Lösungen möglich.  

Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, in der Jahrgangsstufe 6 an einem Bläserensemble teilzunehmen. Derzeit liegen die Kosten dafür bei zusätzlichen 10 € pro Monat, da das Ensemble auch von einer Lehrkraft der Musikschule geleitet wird. Hier spielen dann alle Register (Instrumente) zusammen.
Bei den Mitgliedern des Bläserensembles werden ganz nebenbei Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gesteigert sowie soziale Kompetenzen vermittelt, denn ohne Teamfähigkeit, Toleranz und Integrationsbereitschaft lässt sich kein harmonischer Klangkörper entwickeln.

Nach den eineinhalb Jahren Bläserensemble oder Bläserklasse (s.u.) haben diejenigen Kinder, die gern weitermusizieren möchten, die Gelegenheit, dies - je nach Möglichkeit - in der Bigband zu tun.

 

Bläserklasse:

Sofern es genügend Anmeldungen für eine reine Bläserklasse gibt, besteht auch die Möglichkeit, mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 (alternativ ggf. mit Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 5) eine Bläserklasse einzurichten. Dies würde bedeuten, dass alle Kinder der Klasse ein Blasinstrument erlernen und nach wenigen Wochen Instrumentalunterricht (s.o.) im regulären Musikunterricht miteinander musizieren und musikalische Inhalte anhand von Musikstücken praktisch erarbeiten. Die Vertragsbedingungen gleichen den oben genannten, jedoch haben Bläserklassen mehrere große Vorteile: a) es fallen keine weiteren Kosten für ein Ensemble an, da die Kinder im regulären Musikunterricht musizieren, b) der Lernfortschritt erfolgt nahezu dreimal so schnell, weil die Kinder drei Mal wöchentlich in der Schule musizieren, c) die Motivation der Kinder wird durch das regelmäßige Ensemblespiel stärker gefördert, d) die oben genannten außermusikalischen Kompetenzen treten wesentlich deutlicher zu Tage. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: In den bisher durchgeführten Bläserklassen an unserer Schule waren im Vergleich mit den parallelen Klassen erheblich bessere Leistungen in den Hauptfächern erkennbar.

Ansprechpartner

Frau Jäger

Arbeitsgemeinschaften

Reportagen

Bigband des Gymnasiums im GHZ bei Jazz@school in Köln

Reportage, Musik, Orchester - Reportage vom 12.02.2020

Coachingtag mit dem Profis der WDR-Bigband

Am Samstag, dem 08.Februar, war es endlich soweit: Wir Mitglieder der Big Banddes GHZ-Gymnasiumshaben uns morgens am Parkplatz des GHZs getroffen, um uns gemeinsam auf den Weg zum Funkhaus des WDR in Köln zu machen.

Gespannt haben wir auf den großen Tag gewartet, seitdem uns Frau Jäger vor einigen Monaten freudig mitgeteilt hatte, dass wir nach vielen Jahren hartnäckigen Bewerbungsschreibens endlich vom WDR zu dem Projekt „Jazz@School“ ausgewählt und eingeladen worden sind. Das Projekt besteht aus einem eintägigen Workshop, geleitet von den Profis der WDR Big Band, und endet mit einem Schulkonzert bei uns im GHZ, welches wir gemeinsam mit den Musikern der WDR-Bigband gestalten werden. Dieses wird vor den Osterferienbei uns in der Aula stattfinden.

Bei den Workshops am Samstag gab es eine große Auswahlmöglichkeit und es war für jeden etwas dabei. Angefangen bei Vorträgen zu Themen wie Jobs in der Musikwelt im Workshop „Musikjobs“ und dem Schreiben eigener BigBand-Werke in den Workshops „Schreiben für Bands“ und „Composer Fellowship“ bis hin zu satzbezogenen Workshops für Trompeten, Posaunen und Saxophone konnte jeder seinen individuellen Interessen nachgehen. Auch die Rhythmusgruppe kam nicht zu kurz, da es auf Klavier und Gitarre spezialisierte Workshops gab.

Besonders gut kamen bei allen die Improvisationsworkshops „Magic Moments“, „Play with me” und “Jazz-Impro” an:„Die Jam Session ‚Magic Moments‘ hat mir sehr viel Spaß gemacht.”„Ich fand die Jam Session bei Karolina Strassmayer und Andy Hunter echt richtig cool!“

Das Highlight des Tages war wohl bei allen der Workshop „Fit für die Bühne“, bei dem wir als ganze Big Band ein individuelles Coaching von einigen Mitgliedern der WDR Big Band bekommen haben. Wir haben den Profis ein paar unserer aktuellen Stücke vorgespielt und diese haben uns einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben.

„Der ‚Fit für die Bühne‘ Workshop war sehr gut und hat Spaß gemacht.“„Das Gesamtcoaching war auch total klasse!“

Nachdem es noch ein paar großartige Stücke von der WDR Big Band zu hören gab, ging es für uns schon wieder zurück nach Dinslaken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Workshops sehr gut gefallen haben und wir wirklich viel gelernt haben. An dieser Stelle wollen wir uns bei dem WDR für denschönen Tag bedanken und freuen uns nun schon auf das kommende Konzert.

09.02.2020, Edith Kellerhoff, EF