My school project - Nijkerk

Idee

Seit 2014 hat das Gustav-Heinemann-Gymnasium eine Partnerschaft mit dem Corlaer College in Nijkerk. Es findet ein kultureller Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede statt. Inhaltlich geht es dabei um den Alltag der Schülerinnen und Schüler, wie z.B. die Familie und Schule, um sich nach drei Phasen eines Projekts am Ende des Schuljahres tatsächlich zu begegnen.

Ziel

Die Zielsetzung besteht darin, Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen, den Umgang mit den neuen Medien zu erproben und Freundschaften zu schließen.

Projektbeteiligte

  • Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 bis 14 Jahren
  • engagierte Lehrerinnen und Lehrer                           

Zeitraum

Das Projekt beginnt im 1. Halbjahr, erfolgt mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 und läuft bis Ende des Schuljahres. 

Technische Voraussetzungen

Kommunikation, Zusammenarbeit und Projektpräsentation erfolgt wenig über das Internet. Nach dem ersten Briefkontakt tauschen die meisten Handynummern aus, um auch über soziale Netzwerke zu kommunizieren.

In der dritten Phase wird auf ein Smartphone zurückgegriffen, um ein kurzes Video über die Schule zu drehen. Diese Videos kommen dann der niederländischen Partnerschule per Post zu, wohingegen die niederländische Partnerschule ihre Videos auf einer Padletseite hochlädt. 

Projektinhalte

Das Projekt ist in zwei Phasen aufgegliedert und erfolgt in der englischen Sprache.

In der ersten Phase lernen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst über (handgeschriebene) Briefe kennen. Sie stellen sich, ihre Familie, Hobbies und Interessen vor. Dann sollen sie sich selbst mit drei Adjektiven beschreiben, so wie die Schülerinnen und Schüler sich selbst sehen. Damit sie auch wissen, wem sie schreiben, fügt jede/r ein Foto von sich dem Brief bei.

In der zweiten Phase beschreiben die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ihren Schulalltag, angefangen mit dem Stundenplan. Sie erklären diesen etwas detaillierter, bei welcher Lehrkraft und in welchem Raum sie z.B. welchen Unterricht haben. Diese Informationen werden in selbst gestalteten scrapbooks festgehalten.

Am Ende des Schuljahres lernen sich die Partner schließlich persönlich kennen, an einem Schultag. Dies ist unser Tag der Begegnung.

Durchführung

Das Projekt findet in drei Phasen statt:             

  • Anfang / Mitte Dezember: Briefe schreiben, verschicken und erhalten              
  • Anfang Februar: scrapbooks über den Schulalltag erstellen und versenden
  • Anfang / Mitte Juni: persönliche Begegnung an der Partnerschule

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit             

  • Veröffentlichung der Projektergebnisse auf den Websites der Schulen/Newsletter
  • eTwinning

Ansprechpartner

Frau Zini

Reportagen

eTwinning - 2. Tag der Begegnung

my-school-project-nijkerk, Reportage - Reportage vom 25.06.2019

Heute war es nun soweit, dass wir die holländischen Gäste aus Nijkerk begrüßen konnten, bei noch 28 Grad am Morgen und später dann 40 Grad am Nachmittag.

Dazu Eindrücke aus der 7a: "Endlich war der Tag gekommen. Die niederländischen Austauschschüler waren bei uns am Gymnasium im GHZ. Wir hatten zuvor das Frühstück und die Sitzgelegenheiten vorbereitet, um ein freudiges Wiedersehen zu feiern. Wir warteten aufgeregt am Parkplatz auf den Bus. Als der Bus endlich gegen 9:40 Uhr ankam, begrüßten sich alle eifrig. Danach gingen sie zum großen Willkommensfrühstück in die Aula. Wir hatten uns alle viel zu erzählen.

Nach dem Frühstück startete das Programm, von der 3. - 5. Stunde. Es gab drei verschiedene Gruppen und drei verschiedene Fächer. Jede Gruppe bewältigte jedes Programm. Es gab Mini Spiele in der Turnhalle, zeichnen im Kunstraum zum Thema "My dream school" und Spiele wie taboo und speed dating in unserem Klassenraum. Schließlich machten wir alle noch ein gemeinsames Foto bevor es zum Mittagessen ging. Anschließend fuhren wir in die Stadt, um eine aufregende Rallye zu bewältigen. Gegen 15:15 Uhr mussten wir uns verabschieden. Insgesamt war es ein lehrreicher und aufregender Tag für alle."

Eine Schülerin der 7b schildert ihre Eindrücke zum heutigen Austauschtag wie folgt: "Heute kamen unsere netten Austauschschüler aus Nijkerk zu uns. Am Busparkplatz warteten wir auf sie, indem wir mit blauen, weißen und roten T-Shirts die niederländische Flagge nachstellten. Wir begrüßten unsere Gäste herzlich und nahmen sie mit in unsere Aula, wo sechs Mütter ein leckeres Frühstück vorbereitet hatten. An den Tischen saßen wir mit unseren Austauschpartnern zusammen, redeten über den tollen Tag, den wir erleben wollten, und lachten viel gemeinsam.

Danach machten wir viele spannende Aufgaben mit den Lehrern, je nach Fach und Unterrichtsstunde, und unterhielten uns viel. Als erstes haben wir taboo und andere Spiele auf Englisch gespielt. Danach waren wir in der Sporthalle und haben dort ebenfalls viele lustige Spiele gespielt. Zuletzt haben wir unsere Traumschule in Kunst gemalt. Am Nachmittag haben wir auch noch viele Spiele in der Innenstadt gespielt. Es war ein sehr schöner Tag!"

Besonderer Dank gilt zum Schluss den sechs Müttern, die sich heute Morgen Zeit genommen haben, um tatkräftig das Frühstück für über 100 Personen mitzugestalten.