Arbeitsgemeinschaften Musik

Eine besondere Rolle im Schulleben des GHG spielen die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Etwa fünfzig Schülerinnen und Schüler sind daran aktiv beteiligt. Sie können grundlegende musikalische Fähigkeiten erwerben bzw. vertiefen, aber auch ihre im privaten Instrumentalunterricht erworbenen Fähigkeiten im gemeinsamen Musizieren anwenden.
Das Schuljahr bietet hierfür diverse Gelegenheiten: Die verschiedenen Ensembles gestalten z.B. Gottesdienste, Abiturfeiern, „Tage der offenen Tür“ oder die Begrüßung der neuen Fünftklässler mit. Außerdem werden in jedem Jahr vor den Weihnachtsferien Weihnachtslieder zum Klingen gebracht. Nach Möglichkeit gestalten die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften einmal jährlich gemeinsame Konzertabende, um einem größeren Publikum ihr Können zu präsentieren.

Derzeit existieren an unserer Schule folgende Musikgruppen:

Big Band:

In der Big Band AG werden die jungen Musikerinnen und Musiker an das klassische Big Band-Spiel herangeführt. Dazu gehört das Musizieren in Swing-, Latin- und Rockgrooves. Die Bigband ist klassisch besetzt mit Saxophon-, Posaunen- und Trompetensatz sowie einer Rhythmusgruppe. Zusätzlich gibt es hier einen kleinen Querflöten- und Klarinettensatz. Die AG wird von Frau Jäger geleitet.

 

RackTag:

Seit einigen Jahren existiert an unserer Schule auch eine Rockband AG. Unter der Leitung von Herrn Dr. Lemke werden Stücke aus der Rock- und Popmusik - von eingängigen Charthits über einfühlsame Balladen - erarbeitet.

 

 

Ansprechpartner:

Big-Band: Frau Jäger

RackTag: Herr Dr. Lemke

 

Zeiten:

Big-Band: mittwochs, 15:10-16:40 Uhr

RackTag: montags, 14:20 - 15:55 Uhr

Reportagen

Frühlingskonzerte am GHG

Reportage, Musik - Reportage vom 24.03.2023

Auch in diesem Jahr veranstaltete das GHG in der vergangenen Woche ein Konzert, bei welchem die musikbegeisterten Schüler und Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellten und den Frühling musikalisch einläuteten.

Die Organisation des Ganzen oblag dem Musikkurs Q1 unter Leitung von Frau Jäger, die auch Bigband und Chor leitete. Es gab ein abwechslungsreiches Programm, welches mit Stücken wie „Pokerface“ oder „Havana“ gefüllt war. Ebenfalls traten viele talentierte Solist*innen auf, unter anderem Ana Bratu und Peer Höfken am Klavier, oder Genevieve Geschke und Jayna Dannowski an der Querflöte.

Vytautas Lemke, der die Rockband leitet und sie je nach Bedarf mit Bass oder Gitarre unterstützte, bereicherte das Programm mit Stücken wie „Dear Future husband“ oder „Riptide“.

Zum Programm gehörte auch die Verabschiedungen der Q2-Schüler, welche in diesem Jahr ihr letztes Konzert spielten, weil sie nach dem Abitur die Schule verlassen. Aber als Ehemalige sind sie bei den Konzerten immer wieder gerne willkommen. Auch in diesem Jahr verstärkten das Ensemble ehemalige Schüler*innen.

Damit auch in den folgenden Jahren weiter Frühlingskonzerte stattfinden können, fördert Das Gymnasium ihren Nachwuchs u.a. durch das Angebot von Bläserunterricht oder Bläserklassen.

Das Publikum, das von den Moderatoren Antonia Wochna, Oskar Mook und Jonas Winken durch die beiden Abende geleitet wurde, sorgte für mächtigen Applaus und eine krönende Zugabe am Ende, bei der alle Mitwirkenden gemeinsam „Counting Stars“ sangen.

Die von knapp 450 Zuschauern besuchten diesjährigen Frühlingskonzerte machen Hoffnung auf das nächste ebenso gut besuchte und begeistert angenommene Konzert im nächsen Jahr.