,,Be Smart- Don’t Start‘‘- Rauchfreie Schulklassen wurden ausgezeichnet

Reportage - Reportage vom 04.08.2023

Dass Rauchen mit sehr vielen gesundheitlichen Risiken verbunden ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Zweifelsohne stellt Rauchen ein Risiko dar, gehört aber zu den vermeidbaren Risiken. Nichtrauchen lohnt sich also, sowohl für die eigene Gesundheit als auch für die Preise, die man beim Wettbewerb- ,,Be Smart- Don't Start''- gewinnen kann. Der Klassenwettbewerb wird seit über 20 Jahren durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen. Rauchfrei heißt für diesen Wettbewerb: frei von Zigaretten-, E-Zigaretten-, Shisha-, Tabak- und Nikotin-Konsum.

Im Zuge der Suchtprävention hat sich das GHG gemeinsam das Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Lebensphasen zu sensibilisieren und aufzuklären. Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gesundheitlichen Risiken und der Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb wollte das GHG ein Zeichen setzen.

Die 7 c und die 8 b haben am Wettbewerb teilgenommen und diesen auch erfolgreich beendet. Beide Klassen sind während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei geblieben. Die Schulgemeinschaft ist besonders stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die sich engagiert und sich dauerhaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

8 b unter den Gewinnern des Nichtraucherwettbewerbs

 

Das Engagement der 8 b wurde sogar mit einem Preisgeld in Höhe von 200 Euro gewürdigt. Auch hierzu möchte die Schulgemeinschaft herzlich gratulieren.

Nach der erfolgreichen Teilnahme waren sich alle Beteiligten einig, dass der Wettbewerb zweifelsohne einen wichtigen Beitrag zur Suchtprävention leistet. Deswegen wird ,,Be Smart- Don't Start'' auch zukünftig fester Bestandteil gesundheitsförderlicher Aktivitäten am sein, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag sinnvoll mit schulischer Präventions- und Gesundheitsarbeit zu vereinen.