Moya Roth gewinnt den Schulentscheid am Gustav-Heinemann-Gymnasium

Reportage - Reportage vom 18.12.2023

Moya Roth (6b) wurde zur beste*n Vorleser*in des Gustav-Heinemann-Gymnasiums gekürt. Der Austragungsort des Wettbewerbs war die Studierstube des Gymnasiums. Die Sechstklässler*in setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 5 Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreis-entscheid. Den 2. Platz belegte Noemi-Cossmann-Gimenez (6c).

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6a-c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Moya (6b) die Jury, bestehend aus dem Schulleiter, Herrn Tiszay, Deutschlehrerin Frau Rother und der Referendarin für das Fach Deutsch, Frau Krüger, ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Die übrigen Teilnehmer*innen waren:

6a: Louis Eberhard, Marc Schommers

6b: Rosalie Bablick,

6c: Emelie Bosecke. 

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den/die Gewinner*in wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.