Dorfschüler experimentieren am GHG

Reportage - Reportage vom 01.03.2024

Im Februar war der gesamte vierte Jahrgang der Dorfschule zu Besuch am GHG. Begleitet durch den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften in Jahrgang 9 experimentierten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang zum Thema Energieumwandlung. Gemeinsam mit den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern bauten sie Taschenwärmer nach und brachten mithilfe von Handkurbeln, Windrädern oder Zitronenbatterien LED-Lampen zum Leuchten. 


Für den NW-Kurs begann die Vorbereitung auf das Projekt bereits Wochen im Voraus. Im Rahmen des Unterrichts bei Frau Beck probierten die Schülerinnen und Schüler die Experimente aus, bereiteten diese didaktisch auf und erprobten ihre Überlegungen in kleinen Rollenspielen. 


Alle Beteiligten hatten einen gelungenen und lehrreichen Morgen. Die Dorfschülerinnen und Dorfschüler haben über die Experimente gestaunt und viele Beobachtungen zur gemeinsamen Auswertung mitgenommen und auch von den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern kamen viele positive Rückmeldungen zu dem Projekt. Für sie war es besonders spannend, einmal in die Rolle der Lehrenden zu schlüpfen.