Ghanaabend am 8.2.2024: Projektinfos und Projektfortschritte über das Ghana-Schulprojekt

Reportage - Reportage vom 13.02.2024

Es war ein wichtiger Abend für die Eine-Welt AG, die Umwelt AG und die Ghana-Projektgruppe an unserer Schule, die seit 2021 mit großem Einsatz an der Durchführung des Ghana-Schulprojekts mitarbeiten.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Agenda 2030 der United Nations (Ziel 4) streben an, weltweit die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, allen Menschen eine hochwertige Bildung zu ermöglichen. Die beteiligten Gruppen an unserer Schule setzen sich im Rahmen dieses Ansinnens dafür ein, der Babianeha Basic School, einer Primary School im Ortsteil Babianeha der Stadt Akyem Swedru im Süden von Ghana, 130 km von der Hauptstadt Accra, dabei zu helfen, die Voraussetzungen für einen gelungenen Schulbesuch zu verbessern und den Schulkindern vor Ort auf diese Weise bessere Lernvoraussetzungen zu ermöglichen.

Die Gruppen planen diesem Ziel entsprechend langfristig, das Kindergarten-Gebäude fertigzustellen (1. Projekt), notwendige Reparaturarbeiten im bestehenden Grundschulgebäude durchzuführen (2. Projekt) und den Schulhof zu gestalten (3. Projekt).

Frau Twumasi-Ankrah überreichte 2023 bei ihrer Reise nach Ghana dem Schulleiter der Babianeha Basic School einen Spendenscheck über 3000 Euro.  Auf diese Weise konnte während ihres Aufenthalts vor Ort das Ziel von Projekt 1, das sich im Rohbau befindende Kindergartengebäude in Babianeha baulich fertigzustellen, im November 2023 realisiert werden.

Interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium stellte Frau Twumasi-Ankrah nun die Fortschritte des Ghana-Schulprojekts vor. Es war ein sehr gelungener Abend.

Frau Twumasi-Ankrah berichtete sehr informativ und ausführlich über die Weiterentwicklungen vor Ort. Zur Fertigstellung des Gebäudes wurden lokale Handwerker verschiedener Gewerke engagiert. Jedoch gestaltete sich der Ausbau des Kindergartens im Rohzustand zu großen Teilen auch als wahre Herausforderung. Die Grundmauern waren schief, einige tragende Balken waren vom Borkenkäfer befallen, das Dach war undicht. Die Anlieferung der Baumaterialien zur Regenzeit im September war jedoch das größte Problem.  Die unbefestigten Straßen wiesen große Schlammlöcher auf und konnten von den LKW kaum befahren werden. So musste das Baumaterial sehr oft auf der Straße abgeladen werden und dann nach dem Umfahren der Schlammlöcher zunächst wieder aufgeladen werden.

Trotz all dieser Widrigkeiten hat die Schule nun ein Kindergartengebäude mit fertiggestellten Grundmauern zur Verfügung, mit einer Zugangstreppe sowie Fenstern und Türen. Des Weiteren konnte das Kindergartengebäude an das örtliche Stromnetz angeschlossen werden, die Schulkinder haben während des Unterrichts nun endlich auch Licht zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr über diese großen Fortschritte an unserer Partnerschule und planen gerade, wie wir mittelfristig die komplette Fertigstellung von Projekt 1 realisieren können. Das Kindergartengebäude Tat benötigt vor allem noch einen Anstrich (außen und innen), einen Boden im Gebäude, Lern- und Spielmaterialien, Tische, Stühle und eine Tafel.