Landesrunde des Jugend forscht Wettbewerbs 2024

Reportage, Naturwissenschaft - Reportage vom 07.04.2024

Wir waren am 28. Februar beim Jugend-Forscht-Wettbewerb und haben dort mit Lilli und Simon aus der 9. Klasse einen schönen Tag verbracht. Als erstes wurden wir von Mitarbeitern begrüßt und zu unserem Stand geführt. Jeder Teilnehmer bekam ein Namensschild und eine Sweatshirtjacke, welche nach Farben zu den jeweiligen Fachgebieten gepasst haben. Unser Experiment ging über Schmierinfektion und die Verbreitung innerhalb einer Klasse. Nachdem alle angekommen sind und das Gruppenfoto gemacht wurde, sind mehrere Jurys rum gegangen und haben Fragen zu unseren Experimenten gestellt. Nach 2 Stunden Juryrundgang kamen andere Besucher, wie das Fernsehen oder der Bürgermeister von Wesel. Als dies erledigt war, ging es zur Siegerehrung. Wir haben mit unserem Experiment den 2. Platz belegt und den Medizinpreis gewonnen. In jedem Fachgebiet wurden ein 2. und ein 3. Platz vergeben. Insgesamt gab es also mehrere 2. und 3. Plätze und einen 1. Platz.

Uns hat der Tag sehr gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Mal bei Jugend-Forscht!
Mila Kuhnert (7c) und Charlotte Wagenzik (7c)