Einmal Brüssel und zurück

Reportage, Französisch - Reportage vom 14.11.2023

Am 3. November 2023 machten wir, der Französischkurs der Q1, uns auf den Weg nach Brüssel. Der Treffpunkt war Freitagmorgen am Bahnhof in Dinslaken, um von dort aus nach Essen zu fahren. Anschließend nahmen wir den FlixBus in Richtung Brüssel. Gegen 14 Uhr kamen wir an und es ging mit vollem Elan zum Atomium. Dort sahen wir verschiedene Ausstellungen, die sich rund um Belgien und die digitale Kunst bewegen. Danach gab es eine leckere Pause mit typisch belgischen Pommes,, um daraufhin die beeindruckende Hauptstadt Belgiens zu erkunden. Durch die tolle Beleuchtung am Abend fanden wir die Stadt besonders eindrucksvoll. In einem schönen italienischen Restaurant genossen wir den gemeinsamen Abend.

Der nächste Tag begann mit einem belgischen Frühstück in einer boulangerie. Danach machten wir uns auf den Weg zur cathedrale St. Michel. Wir besichtigten die imposante Kathedrale und sind anschließend zum Musee du Rene Magritte gegangen, welches sich in der Nähe vom Palais Royale befindet. Anschließend haben wir uns in einem gemütlichen Caffee aufgewärmt. Nach der kurzen Pause betrachteten wir den schönen Grand Place, wo die Gebäude in Gold verziert waren. In der darauffolgenden Pause nach der es zum Bus ging aßen wir leckere belgische Waffeln. Dann begann die Busfahrt nach unserem ereignisreichen Wochenende. Wir hatten super viel Spaß !!