Wo kommt unser Strom her? - ein Unterrichtsgang

Reportage, Physik - Reportage vom 30.10.2023

Wir die Klasse 10b von dem Gustav-Heinemann-Gymnasium sind am Montag den 23.10.2023 in der 5/6 Stunde im Rahmen des Physikunterrichts mit Frau Blume den Weg des Stromes für unsere Schule abgelaufen.


Wir sind von dem GHG losgelaufen und der erste Halt war an der Kreuzung der Oberhausener Straße. Dort haben wir eine Trafostation bzw. einen Umspanner gesehen. Dort hat uns Frau Blume über diesen Umspanner aufgeklärt. Der nächste Halt war ebenfalls an der Sterkrader Straße, dort war auch eine Trafostation. Nachdem wir uns diese Station auch angesehen haben, sind wir an der Karl Heinz Klingen Straße entlang gegangen Richtung dem McDonald’s, dort haben wir eine große Umspannanlage erahnen können. Da man hier kaum etwas sehen konnte, haben wir uns die Große Umspannanlage ein Stück weiter die Landgräber Str entlang angesehen. Dort hat uns Frau Blume ein paar Fakten über diese Umspannanlage aufgezeigt, wie z.B dass in dieser Anlage der Strom mithilfe eines Transformators von 110.000 Volt auf 10.000 Volt umgewandelt wird. Nach diesem Halt haben wir uns auch schon wieder auf dem Weg zurück zu unserer Schule begeben.


Abschließend kann man sagen, dass dieser Rundgang sehr interessant war, außerdem konnte man auch erkennen, dass Strom bis er in Gebäuden ankommt extrem viele Stationen braucht und dass diese ganze Thematik doch sehr komplex ist.