Ehemalige Abiturient:innen spenden für das Möwennest

Reportage - Reportage vom 10.10.2023

Am 17.6.2023 wurde am GHG gemäß der Tradition vor der Zeugnisverleihung ein Abiturgottesdienst abgehalten und dort in einer Kollekte nach Spenden für einen guten Zweck gebeten.

Dieses Jahr ging der Erlös an das Möwennest in Oberhausen: Ehrenamtliche begleiten Kinder und Jugendliche, die von schwerer Krankheit betroffen sind, die sich lebensverkürzend auswirkt. Die Familien dieser Kinder, also auch die Geschwister und Eltern, profitieren von zahlreicher Hilfe im Alltag: Unterstützung bei Anträgen, Organisation von Familientreffen und Ausflügen, bedarfsorientierte finanzielle Hilfe bei Hilfsmitteln oder Fahrten zum Arzt und nicht zuletzt die moralische Unterstützung und die Möglichkeit, zusammen mit den Ehrenamtlichen dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen, sind nur einige der Betätigungsfelder des „Möwennestes“.

Malte Benninghoff und Anna van Laak, Ehemalige des GHG und im Sommer an der Organisation des Abiturgottesdienstes beteiligt, übergaben nun zusammen mit Carmen Benninghoff als ehemaliger Mutter im Beisein von Schulleiter Daniel Tiszay die gesammelte Spende in Höhe von 510 Euro an Gisela Müntjes, Koordninatorin beim „Möwennest“.

„Das ist eine sehr hilfreiche Spende. Ich versichere, dass das Geld unmittelbar unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zugutekommen wird“, so Gisela Müntjes bei der Entgegennahme der Spende. „Wir sind immer auf Spenden angewiesen und natürlich auch auf Ehrenamtliche, die sich für die betroffenen Familien engagieren.“

„Wir behandelten im Gottesdienst das Thema ‚Zukunft‘. Da dachten wir uns, dass die Kollekte an das Möwennest als ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst gehen sollte, denn wie die Zukunft der erkrankten Kinder aussieht, ist fraglich.“ begründeten Anna van Laak und Malte Benninghoff die Entscheidung der damaligen Stufe für ihren Spendenzweck.

„Das ist nicht nur eine tolle Idee für eine Spende, sondern auch eine bedeutende Arbeit, die im Hospizdienst geleistet wird“ lobte Schulleiter Daniel Tiszay die Aktion und ihren Zweck. „Das Geld wurde im Kontext der Schule gesammelt – was liegt näher, als es Kindern und ihren Familien unmittelbar zugutekommen zu lassen?“

Auch Carmen Benninghoff war zufrieden und wird sich weiter mit dem Möwennest befassen, denn sie hat selbst Erfahrung als Ehrenamtliche. „Ich werde in Kontakt bleiben.“

Derzeit betreut der Verein 25 Familien im Großraum Oberhausen und Umgebung und kann auf 40 Ehrenamtliche zurückgreifen. Verstärkung wird immer gesucht; wer sich engagieren will, erhält zunächst 120 Stunden Schulung. „Niemand muss unvorbereitet in diese wichtige Aufgabe starten“, so Gisela Müntjes, „und niemand muss als betroffene Familie bürokratische Hürden überwinden, um Kontakt aufzunehmen. Das Angebot ist niederschwellig, jeder kann sich einen Eindruck von uns verschaffen.“

Kontakt: gisela.muentjes@ch-ob.de oder 0208 – 740 148 70

www.christlichehospize-oberhausen.de