Am 14. und 15. März 2024 fanden die traditionellen Frühlingskonzerte in unserer Aula statt. Unter der Moderation von Merit Dietz, Mads Hammer und Gero Matuszczak, die dem, das Konzert organisierenden Musik-Q1-Kurs entstammen, präsentierten Bigband, Rockband und diverse Solistinnen und Solisten ihr Können.
Die Bigband spielte Klassiker wie "James Bond Theme" oder "Tequila", aber auch rockige Stücke wie "Seven Nation Army" oder "Eye of the Tiger" waren im Programm. Gesangliches Können zeigte Minela Kasumovic, indem sie von der Bigband bei "Don't know why" und "Over the rainbow" begleitet wurde.
Die Rockband, in der mittlerweile sechs Sängerinnen in verschiedenen Zusammensetzungen aktiv sind, wartete mit Popklassikern wie "Viva La Vita", "Chasing Cars", "Use somebody" oder "Clocks" auf. Bei "I Love Rock'n'Roll" wurde es richtig rockig und bei "I'm still standing" durfte das Publikum die weltbekannte Textzeile "yeah, yeah, yeah" mitsingen.
Solistisch war die Abwechslung ebenfalls groß: Während die Klaviersolisten Peer Höfken, Valeria Miske und Ana Bratu gut bekannte Stücke aus dem Bereich der Filmmusik vortrugen, spielten die Geschwister Theresa, Maximilian und Sophia Boczek auf Mandolinen und Gitarre Stücke aus einer Suite. Paula Neifer, Emily Jovan, Eva Grafen und Elia Vozar aus der Jahrgangsstufe 7 spielten u.a. auf ihren Saxophonen und der Querflöte zum Playback Stücke aus "Pirates of the Carribean", die sie im Instrumentalunterricht vorbereitet hatten.
Den Abschluss der Konzerte bildete das Stück "Happy", das alle Mitwirkenden gemeinsam vortrugen.
Vor allem am Freitag, an dem die Aula nahezu voll besetzt war, wollte das Publikum vor Begeisterung die Musikerinnen und Musiker gar nicht mehr von der Bühne gehen lassen.
Das motiviert alle Mitwirkenden fürs nächste Jahr.