Gymnasium im GHZ wird "Schule der Zukunft"

Reportage - Reportage vom 06.03.2015

Wir erhalten unseren Planeten blau! In unserem heutigen Leben wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass wir, sowohl die Erwachsenen als auch die Schüler, Verantwortung für unseren Planeten Erde tragen. Schließlich sollen noch viele Generationen diese blaue Kugel bewohnen können!

Daher spricht man von "Nachhaltigkeit". Dieses abstrakte Wort hat sich das GHZ auf die Fahne geschrieben. Es muss doch möglich sein, dass man bereits in der Schule damit anfängt, nachhaltig zu lernen... Gut, das verlangen unsere Lehrer, aber ich meine ein anderes Nachhaltig. Ein Nachhaltig in dem Sinne, dass wir Schüler das Alltagsleben in der Schule zu Gunsten unserer Umwelt umgestalten.

Dazu gibt bzw. gab es die passenden AGs: die Energiespar- AG, die Eine-Welt-AG, die Färbergarten- AG und die Streitschlichter-AG. Jede dieser AGs hat einen anderen Schwerpunkt. Ob im ökologischen oder im sozialen Bereich, die ganze Bandbreite wird seit Jahren ausgefüllt! Das gemeinsame Ziel: Lehrer und SchülerInnen arbeiten gemeinsam an einem guten Klima. Erneut ein vielfältiges Wort: Wo die Streitschlichter-AG beispielsweise das soziale Klima in den Klassen stärken will, versucht die Färbergarten- AG ohne Chemikalien schmetterlingsfreundliche Farben herzustellen und schützt somit nicht nur die Tiere, sondern zugleich auch das Klima der Erde.

Fazit: Unser Gymnasium ist also von Vielfältigkeit geprägt. Sollten wir nicht ein Vorbild für andere Schulen sein? Ja, sollten wir. Und genau aus diesem Grunde hat das Gymnasium im GHZ am 6. März 2015 den Titel "Schule der Zukunft" verliehen bekommen! Hierzu ist die "Jury", bestehend aus Herrn Staatssekretär Knitsch, tätig im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, und Landrat Dr. Ansgar Müller sowie dem Dinslakener Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, in die Kathrin-Türks-Halle gekommen, um dort unserer Schule und 19 weiteren Schulen aus dem Kreis Wesel diese Auszeichnung zu verleihen. Fünf Schülerinnen des GHZs sind gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Herrn Saalfeld zur Auszeichnungsfeier gefahren, um die Auszeichnungsurkunde und weitere Preise stellvertretend für unsere Schule entgegenzunehmen. Die "Jury" nahm sich für jede der Schulen ein wenig Zeit und zeichnete sie auf diese Weise für ihr Engagement aus. Auch erhielten die nominierten Schulen Schilder mit dem Titel "Schule der Zukunft" oder auch Fußbälle.

Die Presse machte dann einige Fotos, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von unserer Schule schüttelten viele Hände und lauschten dann unserer Schulband "RackTag", die mehrere Auftritte während der Feier hatte. Das Ganze war ein sehr aufregendes Erlebnis zugunsten der Nachhaltigkeit!

Unser Gymnasium ist vor allem durch die Energiespar-AG positiv aufgefallen, da beispielsweise im Jahre 2013 Energiekosten in einer Summe von 4.000€ an unserer Schule eingespart wurden und auch durch das soziale Engagement der Eine-Welt-AG, die erst im März 1.000€ an das Projekt "KIM-Kind im Mittelpunkt: Verein zur Förderung der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im St. Vinzenz-Hospital Dinslaken" gespendet hatte.

Halten wir also fest: Es lohnt sich für die Nachhaltigkeit zu kämpfen. Nicht nur, dass man die Welt ein Stück weit verbessert, nein, man bekommt eine Auszeichnung und fordert mit dieser indirekt die MitbürgerInnen auf, an die nächsten Generationen zu denken und für sie zu sorgen! Und nicht zu vergessen: Man lernt wichtige Leute kennen und kommt in die Zeitung... Also, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrer und Lehrerinnen, liebe Eltern! Nur zusammen können wir den blauen Planeten blau halten! Ziehen wir an einem Strang! Wie? Durch Unterstützung unserer AGs, damit wir noch lange "Schule der Zukunft" bleiben dürfen!

Reportagen-Archiv