Hiesfelder Schülerinnen und Schüler wurden im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags für ihr Wissen rund um Frankreich ausgezeichnet

Reportage, Online-Team-Wettbewerb, Französisch - Reportage vom 05.04.2022

Am 4. April 2022 war der Plenarsaal des Landtags gut gefüllt mit vielen jungen Gesichtern. Der Grund: Der Vizepräsident Oliver Keymis hatte gemeinsam mit Yvonne Gebauer,Ministerin für Schule und Bildung, die Bestplatzierten des Internet-Team-Wettbewerbs zur Preisverleihung in den Landtag geladen.

Knapp 6.000 Schüler hatten in Nordrhein-Westfalen in drei unterschiedlichen Niveau-Stufen an dem Wettbewerb teilgenommen. Sie mussten in Gruppenarbeit Fragen rund um Frankreich und das französische Leben beantworten. In welchen Ländern wird französisch gesprochen? Warum finden die Olympischen Spiele 2024 in Paris statt? Was heißt Antilope auf Französisch? Fragen zu Frankreich, Europa und der französischen Sprache haben Schülerinnen Schüler in Gruppenarbeit im Januar beim deutsch-französischen Internet-Teamwettbewerb gelöst. Das Themenrepertoire umfasste unter anderem "Es lebe der Sport","Musik à la française", "Wissenschaft und Umwelt" sowie "Reisen und Begegnungen".

"Die Schülerinnen und Schüler vertiefen mit ihrer Teilnahme die Partnerschaft mit unseren Nachbarn und bekommen ein Gespür für die deutsch-französische Freundschaft. In diesem Wettbewerb haben die Jugendlichen sich mit Themen beschäftigt, die weit über Wortschatz und Grammatik hinausgehen. Dieser Wettbewerb und die französische Sprache öffnen den Blick in die Welt", sagte Vizepräsident Oliver Keymis.

Auch ich gratuliere meinen Schülerinnen Miriam Cossmann, Letitia Gorka und Emilia Ziegler aus der Q1 sowie meinen Schülerinnen und Schülern Ella Bochmann, Kira Bernhart, Greta Helmholz, Arda Karabi, Oskar Mook, Moritz Osthoff, Felix Repping, Selina Sokoljak ,Till Vogt und Elisa Wieczorek von Herzen und mit Stolz für ihre herausragenden Leistungen:

1. Platz im höchsten Niveau aller teilnehmenden Schulen in NRW.

Micaela Gallmeister

Reportagen-Archiv