Schüler*innen des GHG erlaufen großartige Summe für die Kindernothilfe

Reportage, Sport - Reportage vom 23.06.2022

In der Reportage vom 30.04. findet sich auf dieser Homepage ein Bericht von dem nach den Osterferien durchgeführten Spendenlauf zugunsten geflüchteter ukrainischer Kinder. Alle Schüler*innen und einige Lehr*innen beteiligten sich an dem Sponsorenlauf und drehten bis zur Erschöpfung Runde um Runde um den Hockeyplatz am GHG. Nachdem alle Laufkarten ausgewertet waren und das gesponserte Geld beisammen war ergab sich die großartigen Summe von 26.853,53 Euro.

Die Spendensumme wurde am 21.06.22 im GHG an Lennart Wallrich und Jana Haberstroh von der Kindernothilfe Duisburg übergeben. Diese waren sichtlich beeindruckt von dem Ergebnis und dankten Noah Hardt (Q1), Caspar Baron (5c) und Fabio Efler (5c) stellvertretend für die Schülerschaft des GHG für die großzügige Spende.

Konkret eingesetzt kommt die Spendensumme des Sponsorenlaufs schwer-punktmäßig Kindern und ihren Familien aus der Ukraine zu Gute, die nach Rumänien und Moldawien geflüchtet sind, da auch diese Länder zu den ärmsten Ländern Europas gehören. Partnerorganisationen der Kindernothilfe an der Grenze zur Ukraine leisten mit dem Geld Soforthilfe in Form von medizinischer Versorgung, Errichtung von Notunterkünften, Versorgung mit Lebensmitteln und vor allem auch psychosozialer Unterstützung der vom Krieg traumatisierten Kinder und Jugendlichen.

„Das GHG hat nicht nur sich bewegt, sondern auch etwas bewegt. Denn fast 27.000 Euro sind allemal kein Pappenstiel und werden vor Ort sicher spürbar etwas bewegen und den Kindern und ihren Familien helfen, in einem Nachbarland Unterschlupf und Hilfe zu bekommen. Ich bin mehr als stolz auf das, was die Schulgemeinde hier geleistet hat. Mein Dank gilt allen, die in irgendeiner Form Anteil an dem Erfolg des Spendenlaufs haben“, fasst Schulleiter Daniel Tiszay das Ergebnis der überaus gelungenen Aktion zusammen.

Reportagen-Archiv