Besuch des Bürgermeisters in der Klasse 5a

Reportage - Reportage vom 25.01.2017

Am Donnerstag, den 12.01.2017 besuchte Bürgermeister Herr Dr. Heidinger die Klasse 5a des GHZ, um den Schülerinnen und Schülern persönlich Rede und Antwort zu verschiedenen politischen Fragen zu stehen.

Die Klasse hatte einen zuvor im Politikunterricht gestalteten Brief mit unterschiedlichen politischen Anliegen und Fragen an den Bürgermeister geschickt, welcher sich sofort bereit erklärte, diese vor Ort und gemeinsam mit der Klasse 5a näher zu erörtern.

So entwickelte sich in der Zeit von 10 Uhr bis 11:30 Uhr ein lebhaftes Gespräch zwischen den Schülern und dem Bürgermeister, in welchem unter anderem die Zukunft des GHZ, die aktuelle Situation des Hiesfelder Freibades, der lokale Umweltschutz sowie viele weitere für die Klasse interessante politische Anliegen thematisiert wurden.

Zudem hatten die SuS die Möglichkeit, sich ein allgemeines Bild vom Arbeitsleben eines Bürgermeisters zu machen.

Fragen wie „Haben Sie eigentlich einen Chauffeur?“, „Müssen Sie jedes Wochenende arbeiten?“ und „Wieviel verdient ein Bürgermeister eigentlich?“ wurden von Herrn Heidinger ausführlich beantwortet und sorgten an entsprechenden Stellen für großes Staunen seitens der Schülerschaft.

Eine gelungene Veranstaltung, wie die Kinder der Klasse im Nachhinein befanden, die zudem feststellten, dass eine gewisse politische Teilhabe auch in ihrem Alter schon sehr gut möglich ist.

(P. Stell)

Reportagen-Archiv