JETZT handeln gegen die Klimakrise in Pakistan und Südafrika–junge Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten berichten

Reportage - Reportage vom 18.09.2022

Am vergangenen Freitag (16.9.2022) waren acht Jugendliche aus Partnerprojekten der Kindernothilfe in Duisburg gemeinsam mit dem Leitungsteam der Kindernothilfe Duisburg an unserer Schule zu Gast.

Die Jugendlichen kamen aus Südafrika und Pakistan, sind als jugendliche Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten für ihre Länder vor allem in Schulen ihrer Heimatländeraktiv und touren gegenwärtig zum Thema „Klimakrise“ durch Schulen in ganz Deutschland.

Sie berichteten Schülerinnen und Schülern der Kurse Q2-LK-EK, Q1-LK-EK, EF-GK-SW2, EF-GK-GE2mithilfe von besonders eindrucksvollen und bewegenden Bild- und Tonmaterialien sehr engagiert über ihr großes Engagement. Sie stellten dabei deutlich heraus, dass es gegenwärtig nicht mehr ausreicht, nur über den Klimawandel zu reden, sondern dass überall auf der Welt „jetzt“ notwendige Maßnahmen ergriffen werden müssen, um unsere Erde „heute im Hinblick auf morgen“ nachhaltiger zu gestalten.

Gerade auch das Thema „Klimagerechtigkeit“ steht hierbei ganz besonders im Mittelpunkt, denn weltweit betrachtet sind die Länder, die selbst nichts zum Klimawandel beitragen, am stärksten von diesem betroffen. Pakistan und Südafrika sind hierfür gute Beispiele.

Darüber hinaus erzählten die Jugendlichen über ihren Alltag, ihre Kultur, Musik und Tanz,bestehende politische Konflikte, wirtschaftliche Hintergründe, Traditionen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit viele Fragen zu stellen, so kam es – trotz der gelegentlichen Sprachbarriere, die Veranstaltung fand in englischer Sprache statt – insgesamt zu einem gegenseitigen Austausch, der in einem südafrikanischen „Zulu-Tanz“ auf der Bühne endete.

Es war eine gelungene, spannende, sehr informative und multiperspektivische Veranstaltung.

Mas, Rez, Rdt, Rtr