‘‘Klar is‘ cool!‘‘- Alkoholpräventionstag am GHG

Reportage - Reportage vom 16.03.2023

Simulierter Rausch durch die Brille- Man fühlt sich nicht sicher auf den Beinen, die Orientierung fällt schwer, jeder Schritt muss wohl überlegt sein. Einen Hütchen- Parcour bewältigen? Kaum möglich, ohne dabei die Balance zu verlieren.

Wer durch die sogenannte ,,Rauschbrille‘‘ schaut, sieht alles verschwommen. Alltagsroutinen, wie ein Fahrradschloss öffnen oder nach Gegenständen greifen, werden zu größeren Anstrengungen. Das Sichtfeld ist eingeschränkt und man fühlt sich betrunken.

Diese Erfahrungen machten die Schülerinnen und Schüler jüngst am Gustav- Heinemann- Gymnasium. Der simulierte Rausch durch die ,,Rauschbrille‘‘ machte den Schülerinnen und Schülern des GHG deutlich, dass Alkoholeinfluss die Sinneswahrnehmungen stark beeinträchtigt. So wurde ihnen auch sinnbildlich vor Augen geführt, welche Gefahren ein unkontrolliertes Verhalten im Alltag und Straßenverkehr haben kann.

Das simulierte Erleben einer Rauscherfahrung war eine Aktion von vielen weiteren Stationen am Tag der Alkoholprävention am GHG. Am 7.2.2023 stand die Alkoholprävention im Mittelpunkt der Gesundheitsarbeit. Eben diese ist integraler Bestandteil des Gesundheitsmanagements und zielt darauf ab, Heranwachsende für das eigene Verhalten und das Anderer zu sensibilisieren. Im Zuge dessen sieht das GHG die suchtpräventive Arbeit als eine kontinuierliche Aufgabe an, die nachhaltig und lebensnah gestaltet werden muss. Die Lebenswelt der Schule eignet sich dabei im Besonderen, um Aufklärungsarbeit zu leisten.

Lebensnahe Aufklärungsarbeit leistete die Aktion ,,Klar is‘ cool‘‘, welche vom Runden Tisch für kommunale Alkoholprävention initiiert und am GHG am 7.2.2023 durchgeführt wurde.

Neben dem ,,Rauschbrillen- Parcour‘‘, welcher von der Polizei NRW und der AOK organisiert wurde, brachten auch noch weitere Einrichtungen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8. die Risiken und Gefahren von Alkoholmissbrauch nahe. Handlungsorientiert, lebensnah, altersgerecht und eindrucksvoll wurden den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen die Möglichkeit gegeben, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und Strategien zu erlernen, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung stärken.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass der Tag sehr gewinnbringend und ein voller Erfolg war.

Auch zukünftig wird der Alkoholpräventionstag fester Bestandteil gesundheitsförderlicher Aktivitäten am GHG sein, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag sinnvoll mit schulischer Präventions- und Gesundheitsarbeit zu vereinen.