Medienscoutausbildung 2022

Reportage, Medienscouts - Reportage vom 04.03.2022

Wie alle vier Jahre, wurden auch in diesem Jahr wieder 8er zu Medienscouts ausgebildet. Dieses Jahr waren unter anderem wir, Said und Peer (8a) dabei. In diesem Artikel berichten wir euch darüber, wie die Ausbildung ablief. An zwei Tagen haben wir viel neues im Bereich Medien gelernt. Angefangen hat alles mit einem Kennenlernspiel, in dem wir unser Mediennutzungsverhalten selbst reflektieren und mit den anderen vergleichen sollten. Es ging zum Beispiel darum, welche Sozialen Netzwerke wir benutzen oder wie lange wir uns pro Woche mit technischen Geräten, wie Smartphone, Computer oder Tablet, beschäftigen. Anschließend sollten wir unsere Erwartungen an die Ausbildung aufschreiben und haben diese in einem Rundgang verglichen. Wir hatten ähnliche Erwartungen und waren sehr auf die Ausbildung gespannt. Dann haben wir in Kleingruppen in Form einer Mindmap notiert, was unserer Meinung nach Medienkompetenz umfasst und die Ergebnisse anschließen zusammen verglichen. Danach ging es richtig los. Wir haben jeweils in Zweiergruppen kleine Präsentationen über Unterthemen, wie zum Beispiel Passwörter, Privatsphäre oder Datenschutz, vorbereitet und sie nach einer kleinen Pause präsentiert. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns mit noch mehr verschiedenen und interessanten Themen in Form eines Stationenlernens zu beschäftigen. Die Ergebnisse haben anschließend zusammen verglichen. Dabei haben wir viel neues, gerade über die Rechte, die sich Unternehmen und Apps gegenüber uns vorbehalten, denen wir aber auch oft ungewollt bei der Anmeldung zugestimmt haben. Am zweiten Tag haben wir das Stationenlernen fortgesetzt und noch einige mehr Themen besprochen. Davor haben wir uns allerdings noch gezielt mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt. Unteranderem haben wir uns mehrere Videos zu dem Thema angesehen und im Nachhinein das Verhalten der einzelnen Charaktere analysiert und mögliche Lösungsvorschläger für die Probleme formuliert. Dann war unsere spannende Ausbildung auch schon vorbei. Wir bedanken uns bei Herrn Lemke und Herrn Feldmann und bei Lucie und Noah für die tollen zwei Tage! Said und Peer, 8a

Unsere neuen Medienscouts sind:

Said M., Peer H., Hendrik v. F. (08a)

Saskia D., Sophia K. (08b)

Boroka H., Leona L., Edda S. (08c) 

Reportagen