Ein ganz besonderer Tag …

Reportage - Reportage vom 03.06.2014

Für andere arbeiten – da würden die meisten Menschen dankend ablehnen. Für mich hat das seit heute eine ganz besondere Bedeutung. Heute, am Montag den 2. Juni 2014, fand zum ersten Mal an unserer Schule der „Soziale Tag“ der Schüler Helfen Leben Stiftung statt.

An diesem Tag habe ich für einen guten Zweck in Voerde-Emmelsum bei dem schottischen Kraftwerksteilehersteller Clyde Bergemann gearbeitet, und einen kleinen Einblick in die Produktion dort erlangt. Dort durfte ich unter anderem Schweißen und eine Präzisionssäge bedienen. Obwohl ich acht Stunden gearbeitet habe und um 5 Uhr dreißig aufstehen musste, finde ich, dass sich der Tag auf jeden Fall gelohnt hat.

Der Soziale Tag, ins Leben gerufen von der Schüler Helfen Leben Stiftung, ist Europas größte von Schülern organisierte Hilfsaktion und findet jährlich seit 1998 bundesweit statt. So konnten von den zehntausenden Schülern die jedes Jahr einen Tag für einen guten Zweck arbeiten gehen schon 22 Millionen Euro gesammelt werden.Wohin das Geld fließt wurde dieses Jahr beim so genannten Projektauswahltreffen in Berlin entschieden, an dem ich zusammen mit 250 anderen Schülerinnen und Schülern teilnahm. In diesem Jahr wird das gesamte verdiente Geld für syrische Flüchtlingskinder in Jordanien und Jugendliche in den Balkanländern gespendet. Schüler Helfen Leben unterstützt damit langfristige und nachhaltige Projekte. Insgesamt ist der Soziale Tag eine spannende Erfahrung und ein tolles Projekt, für welches im nächsten Jahr Wiederholungsbedarf besteht.

Matthias Heinrich Morales, Q1

Reportagen-Archiv